erweiterte suche | abmelden | forum | impressum

1 von 2
1
Simenon und andere Autoren
Geschrieben: 30. Juni 2007, 17:41 Uhr   [ Ignorieren ]
Polizeihauptmeister
RankRank
Total Beiträge  40
Beigetreten:
10. Mai 2006

Salut,

kürzlich ist mir ein Werbeflyer für die Autorin Magdalen Nabb aus einem Diogenes Taschenbuch in die Hände gefallen. Gelesen von ihr habe ich bisher nichts, aber im Flyer war unter der Überschrift “10 Fragen und Antworten” auch der folgende Absatz:

“War Simenon ein Vorbild?
Guarnaccia wurde schon oft mit Maigret verglichen, und der Vergleich ist gar nicht einmal so sehr an den Haaren herbeigezogen, denn Magdalen Nabb ist ein großer Fan von Georges Simenon. Und umgekehrt war Simenon ein Fan von Magdalen Nabb. Als 1981 Magdalen Nabbs erster Kriminalroman Tod eines Engländers erschein, begrüßte er die neue Kriminalfigur mt einem “Bravissimo!”. Der Altmeister wurde Magdalen Nabbs Brieffreund und Mentor”

Persönlich getroffen hat sie ihn laut krimiblog.de allerdings nie.

Mit welchen Autoren, abgesehen von André Gide, hatte Simenon eigentlich noch Kontakt, ob persönlicher oder brieflicher Natur? Und hat jemand vielleicht schon mal einen Guarnacci-Roman von Magdalen Nabb gelesen und kann sagen ob es tatsächlich Gemeinsamkeiten mit Maigret gibt?

Liebe Grüße,
Michael

Geschrieben: 31. Juli 2007, 07:55 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Administrator
RankRank
Total Beiträge  62
Beigetreten:
22. November 2008

Salut Silver,

ich habe schon zwei Romane von Magdalen Nabb gelesen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keine großen Gemeinsamkeiten feststellen konnte. Was die Romane aber nicht schlecht macht. Sie hat ihren ganz eigenen Stil und eine ganz eigene Persönlichkeit geschaffen. Es gibt aber, soweit ich mich erinnere, einen kleinen Briefwechsel zwischen der Autorin und Simenon, den ich einem der Tintenfässer gefunden habe.

Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass die Nähe von den Marketingabteilungen herangedichtet wird, um das Publikum zu locken.

Kontakt mit anderen Schriftsteller-Kollegen: Hmm, da muss ich mal schauen. Werde heute abend mal ein wenig wühlen.

Viele Grüße
Oliver

Geschrieben: 31. Juli 2007, 21:27 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Polizeihauptmeister
RankRank
Total Beiträge  40
Beigetreten:
10. Mai 2006

Hallo Oliver,

Es gibt aber, soweit ich mich erinnere, einen kleinen Briefwechsel zwischen der Autorin und Simenon, den ich einem der Tintenfässer gefunden habe.

Das würde mich sehr interessieren!  Kannst Du Dich vielleicht an die Ausgabe erinnern?

Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass die Nähe von den Marketingabteilungen herangedichtet wird, um das Publikum zu locken.

Den Verdacht hatte ich auch gleich. Vor allem das Wort Mentor hat mich irritiert, da Sie ihn ja nach eigener Aussage nie persönlich getroffen hat. Auch im Netz konnte ich praktisch keine weiteren Informationen dazu finden, ausser dem “Werbetext”.

Kontakt mit anderen Schriftsteller-Kollegen: Hmm, da muss ich mal schauen. Werde heute abend mal ein wenig wühlen.

Das wäre sehr nett. Vielen Dank! Mein “Neid” auf Dein unerschöpfliches Archiv ist grad wieder ein Stück gewachsen wink

Viele Grüße
Michael

Geschrieben: 31. Juli 2007, 22:07 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Administrator
RankRank
Total Beiträge  62
Beigetreten:
22. November 2008

Salut Michael,

Das würde mich sehr interessieren!  Kannst Du Dich vielleicht an die Ausgabe erinnern?

Ich weiß, dass den Beitrag gelesen habe. Ich weiß, dass ich darüber was schreiben wollte. Nur, dass Buch kann ich nicht mehr finden. Da sich aber sicher bald was tun wird, bin ich sicher, dass es sich bei einer Neusortierung anfinden wird wink Ich werde meine Sucherfolge dann vermelden. Entweder beim Ein- oder beim Auspacken.

Das wäre sehr nett. Vielen Dank! Mein “Neid” auf Dein unerschöpfliches Archiv ist grad wieder ein Stück gewachsen.

Bin bis “C” gekommen und rufe mal Colette in die Runde. Die ist übrigens auch gerade in der SZ-Bibliothek erschienen und wird bald von mir gelesen werden, da bin ich mir sicher. Andererseits ist das mit dem Archiv natürlich so eine Sache: Es muss geordnet werden, und da habe ich im Augenblick einige Platz- und Logistik-Probleme.

Morgen gucke ich mal von D bis F, was ich noch so finde wink

Viele Grüße
Oliver

Geschrieben: 1. August 2007, 20:04 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Polizeihauptmeister
RankRank
Total Beiträge  40
Beigetreten:
10. Mai 2006

Bin bis “C” gekommen und rufe mal Colette in die Runde. Die ist übrigens auch gerade in der SZ-Bibliothek erschienen und wird bald von mir gelesen werden, da bin ich mir sicher.

Ich stehe vermutlich grad auf dem Schlauch? Aber welchen Zusammenhang gibt es zwischen Simenon und Colette? Reden wir von dieser Colette?

Silver

Geschrieben: 1. August 2007, 22:08 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Polizeimeister (Verkehrsdelikte)
Rank
Total Beiträge  21
Beigetreten:
18. Mai 2007

Hatte Simenon nicht Kontakt (zumindest losen) mit Ian Fleming? Meine zumindest, mal irgendwo etwas in der Art gelesen zu haben…

Geschrieben: 1. August 2007, 22:15 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Administrator
RankRank
Total Beiträge  62
Beigetreten:
22. November 2008

Genau die Colette ist es. Eigentlich heißt sie, wie es bei der SZ richtig erwähnt wird Sidonie Gabrielle Colette und bei Wikipedia kann man mehr über sie erfahren. Sie arbeitete für Zeitschriften als Lektorin und begutachtete dessen Werke. Sie gab ihm den Rat, sich auf das Wesentliche in der Sprache zu beschränken und prägte somit das, was für Simenon so typisch ist.

Ich bin mal gespannt, ob man Vergleiche zwischen ihrem Stil und dem von Simenon ziehen kann.

Beste Grüße
Oliver

Geschrieben: 1. August 2007, 22:29 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Administrator
RankRank
Total Beiträge  62
Beigetreten:
22. November 2008

Da habe ich noch ein paar:

Pierre Benoit, französischer Romancier, der nach Eskin für Simenon ein Freund für’s Leben war. Nie was von ihm gelesen.

Blaise Cendrars, Abenteurer und Schriftsteller, mit dem Simenon sehr gut bekannt war.

Zu Marcel Achard gibt es wenig Informationen, Schriftsteller war er auch.

In Deutschland scheinen mir die Herrschaften aber nicht groß bekannt zu sein.

Ian Flemming? Da gab es doch mal einen Beitrag in einem Heyne-Heft… Nein, heute fange ich nicht mehr an zu suchen. Bei Eskin gab es keine Hinweise darauf.

Beste Grüße
Oliver

Geschrieben: 2. August 2007, 19:29 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Polizeihauptmeister
RankRank
Total Beiträge  40
Beigetreten:
10. Mai 2006

Vielen Dank ihr beiden!
Damit kann ich schon wieder ein wenig recherchieren. Die von Oliver angesprochenen Autoren sagen mir bisher ehrlich gesagt gar nichts.
Sucht man mit Google nach Fleming wird man lustigerweise auf dem Quai fündig. Das Gute liegt halt manchmal näher als man denkt wink
Simenon und Fleming diskutieren über den Thriller

Schönen Abend,
Michael

1 von 2
1