erweiterte suche | abmelden | forum | impressum

1 von 2
1
Maigret und das Gespenst (Maigret et le fantôme) [Diskussion]
Geschrieben: 4. Juli 2006, 21:49 Uhr   [ Ignorieren ]
Anwärter
Rank
Total Beiträge  3
Beigetreten:
4. Juli 2006

Hallo!
Ich habe ein sehr großes Problem!
Ich musste im Französischunterricht Maigret et le fantôme lesen,
habe aber leider nicht alles verstanden.
Das Problem ist, dass ich am Donnerstag die Buchvorstellung (auf Französich natürlich) halten muss, damit ich keinen Unterkurs bekomme (das wäre nicht gut!!!).
Ich habe jetz aber leider nicht verstanden, wer genau den Inspektor Langnon angeschossen hat. Warum wurden Mme und M. Jonker nicht verurteilt, obwohl sie die Bilder haben fälschen lassen?Ist jetzt Mario de Lucia der Bilderfälscher? Wurde er bei den Jonkers festgehalten? Hat er sich aufgehängt? Was ist mit dem jungen Künstler Pedro, der in Mme Jonker verliebt war?Hat er auch Bilder gefälscht? Haben sie ihn rausgeworfen, oder was?
Fragen über Fragen, die ich mir leider auch nach mehrstündigem lesen und Internetrecherchen leider nicht selber beantworten kann…
Vielleicht könnte ja jemand so freundlich sein und mir so schnlle wie möglich helfen?
Es ist wirklich wichtig für mich!!!
Schon einmal ein ganz großes Dankeschön im voraus!!!
Marike

Geschrieben: 4. Juli 2006, 23:23 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Administrator
RankRank
Total Beiträge  65
Beigetreten:
22. November 2008

Salut Marike,

vermutlich hilft Dir dieser Thread weiter.

http://www.maigret.de/phpBB2/viewtopic.php?t=143

Sollte es noch Fragen geben, bitte melden.

Viele Grüße,
Oliver

Geschrieben: 5. Juli 2006, 18:20 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Anwärter
Rank
Total Beiträge  3
Beigetreten:
4. Juli 2006

Vielen vielen Dank!
Ich war mir bei einigen Stellen im Buch nicht so ganz sicher, aber jetzt geht mir doch tatsächlich eine Leuchte auf!!!
Vielleicht schaffe ich es ja jetzt auch noch die Buchvorstellung auf französisch zu machen, dann wäre mein Tag für heute echt gerettet!!!
Ich muss sagen, dass ich das Buch (trotz das ich davon nur ungefähr die hälfte verstanden habe) sehr interessant finde…
Ich glaube ich hole mir demnächst auch mal einen Maigret, dann allerdings auf deutsch! grin
Noch mal ein großes Dankeschön an meinen Lebensretter!!!
Marike

Geschrieben: 6. Juli 2006, 00:55 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Polizeimeister (Sitte)
Rank
Total Beiträge  28
Beigetreten:
10. Mai 2006

So kann man dann doch noch jemanden für Maigret begeistern ! Ist doch auch mal ne nette Erfahrung, dass gestresste Schüler nach getaner Arbeit den ollen Kommissar nicht einfach aus ihrem Gedächtnis streichen, sondern vielmehr offensichtlich noch lieb gewinnen.
Viel Glück für die Buchvorstellung !

Geschrieben: 6. Juli 2006, 07:15 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Administrator
RankRank
Total Beiträge  65
Beigetreten:
22. November 2008

Ich glaube, dass die beiden für die Schule ausgewählten Maigret-Romane (“Clochard” und “fantome”) mit die verwirrendsten sind. Beim Clochard wird eine glasklare Lösung erwartet, die aber Simenon nicht liefert, und beim Gespenst läuft es so wirr am Ende, dass man schon Mühe in der deutschen Version hat, es auseinanderzuhalten. Insofern eine clevere Wahl der Lehrer.

Viele Grüße,
Oliver

Geschrieben: 6. Juli 2006, 14:45 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Anwärter
Rank
Total Beiträge  3
Beigetreten:
4. Juli 2006

Juhu!
Hat geklappt, meine Note ist für dieses Jahr gerettet!!!
Vielen Dank noch einmal, ohne dich hätte ich das nie geschafft!
Liebe Grüße
Marike

Geschrieben: 7. Juli 2006, 07:44 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Administrator
RankRank
Total Beiträge  65
Beigetreten:
22. November 2008

Das ist doch mal eine gute Nachricht.

Vielleicht liest man sich (ohne Druck) mal wieder.

Oliver

PS: Habe mir erlaubt, den Titel der Diskussion zu ändern. So kann man es besser finden.

Geschrieben: 6. November 2007, 19:09 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Anwärter
Rank
Total Beiträge  1
Beigetreten:
6. November 2007

Hallo zusammen

Ich muss auch ein Vortrag über dieses Buch machen, und ich habe ähnliche Probleme wie Marike. Ich muss die Easy Reader Version auf französisch lesen. Ich verstehe den Zusammenhang vom versuchten Mord an Lognon und dem Bilder fälschen von monsieur Jonker nicht. Wie stehen Ed Gollan, mr. Jonker und Federigo Palestri in Zusammenhang?

Der Link oben funktioniert leider nicht mehr.

Danke im voraus!
fotcorn

1 von 2
1