Maigret im Gespräch mit Jeanine (Mélanie Bernier)

Ein Geschenk des Himmels


Die Rolle der Jeanine in der Maigret-Verfilmung von Patrice Lockte erlebte gegenüber dem Buch eine deutliche Aufwertung – aus einer Zeugin wurde eine Verdächtige. Gut für Mélanie Bernier, die damit eine Hauptrolle in dem Film hatte. Die französischen Schauspielerin gibt in diesem Interview Auskunft über ihre Rolle, die Vorbereitung und das Arbeiten mit den beiden Schwergewichten Depardieu und Leconte.

Was interessierte Sie an dieser Neuinterpretation von Simenon?
Es war ein Projekt, an dem ich von Anfang an beteiligt war. Ich kenne Patrice schon lange und als er mich wegen »Maigret« kontaktierte und mir sagte, dass er mir die Rolle der Jeanine anvertrauen wolle, sagte ich sofort ja. Als ich dann herausfand, dass es sich um die Figur der Verdächtigen handelte – ein ambivalentes, nicht sehr vertrauenswürdiges Mädchen –, freute ich mich umso mehr.

Wie sind Sie an Ihre Figur herangegangen?
Es ist eine Rolle, bei der ich vor den Dreharbeiten viel Lampenfieber hatte und deren Text ich intensiv vorbereitet habe. So wie man sich an eine Theaterrolle heranwagt, denn sie war mit sehr langen Sequenzen geschrieben. Ich hatte jedoch nicht das Gefühl, dass ich recherchieren musste. Die Kostümarbeit war hingegen entscheidend, da wir uns in den 1950er Jahren befinden und ich eine Schauspielerin darstelle, die bereit ist, alles zu tun, um erfolgreich zu sein.

Was treibt Jeanine an?
Ihr innerer Weg ist der einer jungen Frau, die ein echtes Bedürfnis nach Anerkennung hat: Sie möchte ein Star sein und träumt von Glamour, obwohl sie nicht unbedingt das Talent hat, um das zu erreichen. Daher verlässt sie sich mehr auf ihr Aussehen und ihre zweifelhaften Methoden als auf ihr mögliches Talent. Zweitens ist sie wie Jade Labestes Figur Betty eine Frau aus der Provinz, deren Traum von einem außergewöhnlichen Schicksal und deren Bedürfnis nach sozialer Emanzipation nur in Paris verwirklicht werden können.

Wie verteidigt man eine solche Figur, wenn man Schauspielerin ist?
Das ist überhaupt nicht schwierig: Für eine Schauspielerin ist es sogar ein Geschenk des Himmels! Ich habe immer gesagt, dass es mein Traum ist, eine Königin oder eine Bösewichtin zu spielen. Das sind Rollen, die einem eine unglaubliche Freiheit geben und mit denen man sich alles erlauben kann. Es ist so viel langweiliger, eine Gute zu spielen, denn das ist das Verhalten, das man im Leben anzunehmen versucht. Außerdem erlaubt die zeitliche Distanz alle Exzesse.

Erzählen Sie mir von Ihren Schauspielpartnern, insbesondere von Gérard Depardieu...
Es war ein Traum, mit ihm zu spielen, ganz ehrlich, denn er ist mein Lieblingsschauspieler auf der ganzen Welt. Ich hatte bereits mit ihm in »Das Labyrinth der Wörter« (2010) von Jean Becker gedreht, als ich sehr jung war und nur eine gemeinsame Szene mit ihm hatte. Dieses Mal war ich wahnsinnig aufgeregt, sehr glücklich, und gleichzeitig hatte ich große Angst, wie wenn ich im Theater spiele. Ich wollte eine echte Interaktion mit Gérard erleben. Und mit ihm geht es entweder gut oder schlecht. Am ersten Tag dachte ich sogar, dass alles schiefgehen würde. Er hat mich getestet, aber dann hat er gesehen, dass ich sehr motiviert war und dass es keine Möglichkeit gab, mir die Freude daran zu nehmen, an seiner Seite auf dieser Bühne zu sein.

Wie führt Patrice Leconte seine Schauspieler?
Bei Patrice gibt es eine Mischung aus Ernsthaftigkeit, Konzentration und Humor. Er arbeitet mit Technikern, die er schon lange kennt, und die Atmosphäre ist sehr entspannt. Es war auch sehr schön, das Zusammentreffen von Patrice und Gérard zu beobachten und Zeuge ihrer Komplizenschaft und ihres gegenseitigen Respekts zu werden. Gérard kam manchmal früh am Morgen und beobachtete uns, bevor er seine Szenen drehte. Das waren sehr schöne Momente.