erweiterte suche | abmelden | forum | impressum

2 von 2
2
Maigret im Web
Geschrieben: 15. Mai 2006, 22:13 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Administrator
RankRank
Total Beiträge  65
Beigetreten:
22. November 2008

Mir scheint Louise auch der bessere Name zu sein. Henriette ist so eine Eindeutschung.

Lustig übrigens auch: In »Maigrets Memoiren« die als Lizenzausgabe von Diogenes bei Weltbild erschienen sind, spricht Simenon über den Fall Gallet und erwähnt das Buch »Maigret und der tote Herr Gallet«. Putzigerweise heißt das Buch ja eigentlich »Maigret und der tote Monsieur Gallet«.

Was tun, wenn man alles gelesen hat? Ungenauigkeiten und Fehler suchen wink

@Jean Richard: So soll’s doch sein!

Viele Grüße,
Oliver

Geschrieben: 16. Mai 2006, 22:52 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
Anwärter (mit Fahrrad)
Rank
Total Beiträge  8
Beigetreten:
13. Mai 2006

Zu Louse Maigrets Mädchenname:  in “Maigrets Memoiren” steht nur, dass Louise die Nichte von Anselme und Géraldine Léonard ist, das heißt aber nicht unbedingt, dass Léonard ihr Mädchenname ist. Über den Nachnamen ihrer Eltern steht da nichts.
Zu Henriette vs. Louise:  vielleicht ist es so, dass Simenon 1950 (in dem Jahr schrieb er “Maigrets Memoiren”) vergessen hatte, was er sich 1937/38
(da schrieb er “Frau Maigrets Liebhaber”) als Vornamen ausgedacht hatte (den er auch nur an einer einzigen Stelle verwendete).

Bernd

Geschrieben: 16. Mai 2006, 23:00 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
Administrator
RankRank
Total Beiträge  65
Beigetreten:
22. November 2008

In der Tat richtig. Sagen wir, dass Louise als Name gesetzt ist.

Dass Simenon durchaus vergaß, was er geschrieben hatte, ist uns ja vertraut und er nahm es wohl bewusst nicht so genau. Ein anderer Aspekt ist aber folgender: Gern wird behauptet, dass er Maigret auch nach dem Abbild seines Vaters formte. Sicher nicht der Statur nach, aber dem Charakter nach (wieviel Wunschdenken dann bei Simenon oder den Interpreteuren dabei ist, will ich mal außen vor lassen). Aber sollte Simenon dann seinem Maigret eine Ehefrau an die Seite stellen, die den gleichen Namen trug wie die Mutter? Bei seinem ambivalenten Verhältnis zu seiner Mutter Henriette?

Mich würde brennend interessieren, wie im Original der Name der Ehefrau lautet. Ob er da tatsächlich auch mit Henriette angegeben ist?

Oliver

Geschrieben: 17. Mai 2006, 09:16 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
Anwärter (mit Fahrrad)
Rank
Total Beiträge  8
Beigetreten:
13. Mai 2006

Ja!

Bernd

Geschrieben: 25. August 2006, 13:35 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
Polizeimeister (Sitte)
Rank
Total Beiträge  28
Beigetreten:
10. Mai 2006

Das Bild habe ich durch Zufall heute im Netz gefunden. Und weil ich es selber nicht kannte (und auch schon nicht mehr im I-Net finde), dachte ich mir, dass ich es vielleicht hier mal zu Schau stelle. Es gibt auf jeden Fall auf meinem Rechner ein nettes Wallpaper/Hintergrundbild ab !

2 von 2
2