Allgemeines

Wo kann man sich mit Gleichgesinnten/Interessieren über Simenon austauschen?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt noch zahllose Bücherforen, in denen man es versuchen kann – maigret.de bietet ein solches nicht mehr an.

Facebook

Georges Simenon & Kommissar Maigret

Twitter

@maigret_de

Gibt es eine Georges-Simenon-Gesellschaft?

Im deutschsprachigen Raum gibt es keine Simenon-Gesellschaft mehr. Es wurde 2003 eine Gesellschaft gegründet, die wurde aber ein paar Jahre später wieder aufgelöst, da sich nicht genügend Mitglieder fanden, die mitmachten.

Simenon

Wann wurde Georges Simenon geboren?

​Am 13. Februar 1903 – so ist es amtlich festgehalten worden. Es gibt zwar die schöne Geschichte, dass er eigentlich am 12. geboren wäre – Mutter Henriette auf Grund von Aberglauben aber eine Vorverlegung forcierte. Aber was hilft es – Geburtsurkunden mit einer Fußnote im Feld Geburtsdatum gibt es nicht.

Romans Durs (Non-Maigrets)

Wo findet man eine Liste der Non-Maigret-Romane (Romans Durs)?

​Tja, wo wenn nicht hier?

Hilfreich hier ist vielleicht auch die ausdruckbare Liste aller Non-Maigret-Romane, bei der man einfach abhaken kann, was man schon gekauft oder gelesen hat.

Maigret

Wer hat Maigret gespielt?

Eine ganze Reihe von Schauspielern haben den berühmten Pariser Kommissar Maigret gespielt.

… und noch einige mehr.

Eine Statistik der eifrigsten Darstellern findet sich hier.

[Permalink]

Wie viele Maigret-Romane gibt es?

75 plus 1.

Offiziell, unter dem Namen Georges Simenon, sind 75 Maigret-Romane veröffentlicht worden.

Kampa hat einen 0. Fall herausgebracht – »Maigret im Haus der Unruhe« – und damit die Zählung aufgeweicht. Spannend, wie die Zählung weitergehen soll, wenn eines Tages andere der Pre-Maigrets erscheinen sollten+.

[Permalink]

Gibt es eine Reihenfolge bei den Maigrets?

Darauf gibt es zwei Antworten: ja und nein.

Ja. Der Diogenes-Verlag hat für seine Werk-Ausgabe eine Nummerierung eingeführt, die auf den Entstehungsdaten basieren. Diese Nummerierung wurde vom Atlantik-Verlag übernommen. Wenn also irgendwo von dem 56. Fall Maigrets die Rede ist, dann ist gemeint: Es handelt sich um den 56. von Simenon geschriebenen Maigret.

Nein. Simenon hat seine Maigret-Geschichten nicht chronologisch geschrieben. Mal gab es eine Geschichte aus jungen Jahren, mal aus den Zeiten seines Ruhestand. Alles gemischt. Wenn man eine fortlaufende Geschichte erwartet, deren Geschichten aufeinander aufbauen, so wird man bei den Maigrets enttäuscht und die die Nummerierung wird dem nicht gerecht. Über das ganze Werk gesehen, ist eine feine Sortierung »Maigret chronologisch« nicht möglich. In vielen Geschichten spielt der Zeitpunkt überhaupt keine Rolle.

Eine Liste zum Ausdrucken der Maigret-Romane gibt es hier ebenfalls.

[Permalink]

Wo findet man eine Liste der Maigret-Romane?

​Tja, wo wenn nicht hier?

Hilfreich hier ist vielleicht auch die ausdruckbare Liste aller Maigret-Romane, bei der man einfach abhaken kann, was man schon gekauft oder gelesen hat.

[Permalink]

Was trinkt Maigret?

Gefühlt alles, mit Ausnahme von Wasser und Milch.

Maigret war jemand, der sich seine Getränke nach der Atmosphäre, die herrschte, aussuchte. Am Mittelmeer konnte er sich für Weißwein und Anis-Schnaps begeistern; das konnte er auch in Paris, wenn er irgendwie in eine Mittelmeer-Stimmung gebracht wurde. Bei anderen Gelegenheiten war es Calvados.

Im Normalfall trank Maigret Bier, und das auch während der Arbeitszeit.

[Permalink]

Welchen Tabak rauchte Maigret?

Scaferlati – tabac gris.

»Der Graue«, wie er in Frankreich genannt wird.

Ausführlicher wird darauf hier eingegangen.

[Permalink]

Ich fahre demnächst nach Paris. Lohnt es sich, nach Spuren von Maigret zu suchen?

​Ja, das lohnt sich - wenn man dieses Unterfangen selbst nicht zu ernst nimmt. Der Quai des Orfèvres liegt quasi auf jedem Weg, denn er liegt mitten im touristischen Mittelpunkt. Auch der Place des Vosges ist leicht zu erreichen und von dort ist es nicht weit zum Boulevard Richard-Lenoir.

Man darf halt nicht enttäuscht sein, wenn es den eigenen Vorstellungen nicht entspricht. Weitere Hinweise gibt es hier.

[Permalink]

Hat Maigret Kinder?

Nein, Madame Maigret hatte mit ihrem Mann keine leiblichen, lebenden Kinder. Eine Tatsache, die an verschiedenen Stellen erwähnt ist. Es wird verschiedentlich erwähnt, dass das Paar eine Tochter hatte, die sehr früh starb.[MMAB]

Madame Maigret ist Kindern sehr zugetan, sie spielte manchmal das Kindermädchen[MMF] und eine zeitlang waren sie sogar Pflegeeltern für ein Kind, dessen Mutter ins Gefängnis musste[M]. Das Thema ist mit Wehmut behaftet.[MWBDM]

[Permalink]

Wo spielt Maigret?

Nimmt man die Frage wörtlich, dann gibt es zwei Antworten:

Im übertragenen Sinne:

  • die früheren Fälle überwiegend in der französischen Provinz,
  • nach dem »Neustart« überwiegend in Paris,
  • es gab jedoch auch einige Auslands-Einsätze Maigrets (Deutschland, Niederlande, Belgien, England, USA, Schweiz)

[Permalink]

Hat Maigret eine Tochter?

Traurige Geschichte: Maigret und seine Frau hatten eine Tochter, die aber sehr früh starb.

Thematisiert wird das in den Geschichten selten. 

[Permalink]

Wie viele Maigret-Erzählungen gibt es?

28.

Die Erzählungen sind in deutscher Sprache einmal komplett in einem Sammelband erschienen. Ansonsten sind sie über verschiedene einzelne Bände erschienen.

[Permalink]

Kann man alle Maigret-Geschichten zusammen kaufen?

​Ja, das kann man. Im Jahr 2009 brachte Diogenes einen Band mit allen bekannten Maigret-Erzählungen heraus. Der Band ist antiquarisch noch zu erhalten und als Verkäufer erzielt man damit gute Preise. Heißt im Umkehrschluss, dass man als Interessent nicht ganz so viel Spaß hat.

Vorher gab es schon Erzählbände, die mal mehr (6) oder weniger (2) Geschichten enthielten. Im Augenblick werden die Erzählungen wieder in zersplitterter Form herausgebracht.

[Permalink]

Wie groß ist Kommissar Maigret?

Darauf gibt es eine erstaunlich exakte Antwort: 1,85 Meter[MGK] .

[Permalink]

In welcher Zeit spielen die Geschichten von Maigret?

Den ersten Fall datiert Simenon auf das Jahr 1913[MEU]. Bei einem angenommenen Geburtsjahr von 1884[M], war er zu diesem Zeitpunkt schon 29 Jahre alt. Das Pensionsalter wurde auf 58 festgesetzt, was bedeuten würde, er hätte bis 1942 arbeiten müssen. Allerdings schlägt er sich in späten Maigrets, mit Computern und Fernsehern herum und einmal wird das Jahr 1965 für eine Ermittlung genannt[MEM] – Da wäre Maigret dann schon über achtzig gewesen! Darauf sollte man also nicht so viel geben.

In den Verfilmungen gibt es welche, die sich an dem Frankreich der 30er und 40er Jahre orientieren, es gibt aber auch – beispielsweise mit Jean Richard – die in den 70er und 80er Jahren spielen.

[Permalink]

Zur Webseite

Es fehlt ...

​Ja, das ist leider möglich. Bitte eine kurze Info über Kontakt-Formular und wir werden tun, was möglich ist.

[Permalink]

Ich habe geschrieben, bekomme aber keine Antwort!

Oh ja, auch das ist möglich. Normalerweise versuche ich innerhalb eines Tages zu antworten.

Das ist jedoch unmöglich, wenn die angegebene Mail-Adresse falsch ist. Manchmal versuche ich dann noch zu raten, aber gerade wenn die Mail-Adresse auf einen großen Anbieter wie Google oder die Telekom hindeutet, kann ich mir das auch sparen.

Wenn es eine sehr interessante Frage, ist das Thema aber vielleicht im SimBlog aufgegriffen worden…

[Permalink]

Auf der Webseite werden komische Abkürzungen verwendet. Was soll das?

​Die Abkürzungen sollen die Lesbarkeit erleichtern (indem nicht immer der volle Titel eines Werkes als Referenz genannt wird) und erleichtert dem Webmaster die Pflege und Referenzierung von Werken. Diese Abkürzungen haben keinen offiziellen Charakter und sollten beim eventuellen Kopieren des Textes in Hausarbeiten entfernt werden! 😉

Eine Liste der bisher verwendeten Abkürzungen gibt es hier.

[Permalink]

Warum gibt es kein Forum mehr?

Bis zum Jahr 2017 gab es ein solches Forum an dieser Stelle. Es wurde aber recht wenig frequentiert.

Hinzu kam, dass man für den Betrieb Anmeldedaten der Benutzer benötigt, die sicher abgelegt werden müssen. Aber selbst das, was vermeintlich sicher ist, kann Lücken aufweisen. Der Aufwand, den die Konsequenzen nach sich ziehen würden, erschien zu groß.

[Permalink]

Warum sind manche Titel in der Vorschau/Rückschau nicht zu finden?

​Das hat leider technische Gründe. Erst wenn der Inhalt bekannt ist, wird daraus für die Datenbank ein Band. Bei Romanen ist das einfach: Ein Werk, ein Band. Bei Erzählungen ist das schwieriger: Es handelt sich in der Regel um Sammelbände und bei denen habe ich oft im voraus keine Kenntnis über den genauen Inhalt – das erfahre ich, wie der Rest der Lesewelt erst mit Erscheinen. So kommt es zu den Verzögerungen.

Manchmal liegt es aber vielleicht auch daran, dass ich es übersehen habe oder keine Kenntnis hatte. In dem Fall kann man mich darauf aufmerksam machen.

[Permalink]