Gibt es eine Reihenfolge bei den Maigrets?

Darauf gibt es zwei Antworten: ja und nein.

Ja. Der Diogenes-Verlag hat für seine Werk-Ausgabe eine Nummerierung eingeführt, die auf den Entstehungsdaten basieren. Diese Nummerierung wurde vom Atlantik-Verlag übernommen. Wenn also irgendwo von dem 56. Fall Maigrets die Rede ist, dann ist gemeint: Es handelt sich um den 56. von Simenon geschriebenen Maigret.

Nein. Simenon hat seine Maigret-Geschichten nicht chronologisch geschrieben. Mal gab es eine Geschichte aus jungen Jahren, mal aus den Zeiten seines Ruhestand. Alles gemischt. Wenn man eine fortlaufende Geschichte erwartet, deren Geschichten aufeinander aufbauen, so wird man bei den Maigrets enttäuscht und die die Nummerierung wird dem nicht gerecht. Über das ganze Werk gesehen, ist eine feine Sortierung »Maigret chronologisch« nicht möglich. In vielen Geschichten spielt der Zeitpunkt überhaupt keine Rolle.

Eine Liste zum Ausdrucken der Maigret-Romane gibt es hier ebenfalls.

[Zurück zu den F.A.Q.]