Frühjahrsvorschau Kampa 2021

Mehr als Geschichten


Nennen wir es mal »das missglückte Jahr«, und verabschieden uns mit dem Gedanken aus diesem Jahr mit der Hoffnung, dass im Jahr 2021 alles viel besser wird – natürlich nicht nur in Bezug auf Bücher. Wenn man sich die geplanten Veröffentlichungen anschaut, dann findet man Altbekanntes, Erwartetes, Fragezeichen und Überraschungen. Hier mal ein kurzer Überblick, was uns erwartet.

Die erste kleine Überraschung kommt aus Hamburg. Fünf Titel sollen Anfang März als Taschenbuch erscheinen. Überraschend deshalb, weil es sich nicht um verschobene Titel handelt und überraschend auch deshalb, da im ersten Atlantik-Schub des Jahres kein Taschenbuch-Maigret dabei ist. Es handelt sich dabei um

Die Freunde des Taschenbuch-Maigret kommen erst im Juni zum Zuge, denn da erscheinen zwei Taschenbuch-Maigrets:

Beide Titel sind jedoch verschobene Titel aus dem letzten Jahr. Irgendwie ringt Atlantik immer noch mit seinem Editionsplan, denn was darüber hinaus geplant ist, wurde öffentlich noch nicht verkündet. Das dürfte insbesondere die Maigret-Liebhaber enttäuschen und es ist rätselhaft, warum man die Kundschaft derart zappeln lässt. Schließlich hat man die Sammler unter ihnen im letzten Jahr mit dem Ausstieg aus der Hardcover-Reihe verprellt.

Ein Grund, dass man ins Hintertreffen geraten ist, könnte sein, dass man, da im letzten Jahr zwar eine Reihe von geplanten Hardcover-Maigret-Titeln nur als Ebook erschienen sind. Die dazugehörigen Hardcover-Ausgaben wurden ins Jahr 2022 verschoben. Das ist aber reine Spekulation.

Ebenfalls auf der Liste für den Juni stehen drei große Romane:

Der »Zug aus Venedig«-Titel war ursprünglich als Hardcover-Band bei Hoffmann und Campe angekündigt und kommt nun als Taschenbuch. Wenn man so will, ist es ein Bahn-Titel, von daher ist die Verspätung nicht ungewöhnlich. Ein wenig überraschend ist die vorgesehene Veröffentlichung von »Die Stammgäste« für Juni – denn die Hardcover-Ausgabe ist nach der letzten Information immer noch für das Frühjahr bei Kampa geplant. So kurz nach der Hardcover-Ausgabe lässt man eine Taschenbuch-Ausgabe normalerweise nicht vom Stapel.

Reportagen

Aus dem Hause Kampa kommt eine schöne Überraschung, die man so früh gar nicht erwartet hatte. Es wird ein Band mit Reportagen von Simenon veröffentlicht. Es geht darum, wie man das Leben insbesondere in Frankreich sieht, wenn man mit dem Boot unterwegs ist. Man kann wohl vermuten, dass es sich dabei auch um die Reportage »Unbekanntes Frankreich oder Abenteuer zwischen zwei Ufern« handelt, die 1984 bei Diogenes erschienen ist. Sobald Näheres über den Inhalt bekannt ist, wird es hier bekanntgegeben.

Geplant ist der Titel für Mitte März.

Nachzügler

Mit einer gewissenSpannung kann man dem März sowieso entgegen schauen. Für diesen Monat sind die Sekundär-Literatur-Bände

  • Die Jahre mit der Leica
  • »Ich erzählte eine Geschichte, das ist alles.«
  • Maigret und ich

angekündigt. Die dort angekündigten Titel wurden hier schon in der Vergangenheit notiert. Da es sich bei dem Leica-Band um einen Foto-Band handelt, der vermutlich oft in Buchhandlungen verkauft werden wird, weil man ihn anfassen und beschauen kann; aber im Augenblick überhaupt nicht absehen kann, was Corona uns weiter beschert, ist das ein Kandidat, bei dem eine weitere Verschiebung möglich ist.

April und Mai

Ein Klassiker aus dem Große-Werke-Repertoire Simenons und gleichzeitig ziemlich harter Stoff steht für den April in einer Neuübersetzung an: »Betty«, die Geschichte einer Frau, welche am Abgrund steht. Der Titel wurde von Elisabeth Edl und Wolfgang Matz für Kampa übersetzt.

An Maigrets stehen für den Zeitraum folgende Geschichten an:

Der letzte Titel erschien bisher unter dem Titel »Maigret und der Spion«.

Juni und Juli

Die Ju-Monate bieten uns zwei Neuübersetzungen: Rainer Moritz hat »Hier irrt Maigret« neuübersetzt, der Roman soll im Juni erscheinen; und Thomas Bodmer hat »Maigret erlebt eine Niederlage« neuübersetzt – welcher im Juli erscheinen soll. Die weiteren Titel sind:

»Maigret in Arizona« und »Maigret und der Verrückte von Bergerac« erscheinen zuerst in der RedEye-Aufmachung.