Maigret und sein größter Fall


Image Lightbox

Auf manche Filme wartet man Jahre und sie kommen nie im Fernsehen oder auf DVD. Andere Filme sind regelmäßig im TV und irgendwie ist es klar, dass diese dann auch auf DVD veröffentlicht werden. Zu dieser Kategorie gehört auch der Maigret-Film »Maigret und sein größter Fall« mit Heinz Rühmann, der im letzten Monat erschienen ist.

Die berühmten Kriminalromane von Georges Simenon wurden bereits vielfach verfilmt. Mit »Maigret und sein größter Fall« inszenierte Regisseur Alfred Weidemann (»Buddenbrooks«) ebenfalls eine spannende Adaption, in der Heinz Rühmann in der Rolle des lakonischen, Pfeife rauchenden Meisterdetektivs glänzt.

Die Meinungen über den Film gehen stark auseinander. Ich selbst halte den Film weder für ein Meisterstück Rühmanns noch für einen Höhepunkt der Maigret-Verfilmungen (aber wie andernorts schon oft geschrieben - das ist Geschmackssache). Die Preise für den Film, der in der Reihe »Klassiker der Moderne« erscheint, fangen im Augenblick bei dreizehn Euro an und die teuerste Variante war ein Euro teurer (auf diesen Preis kommen aber noch Versandkosten, wie die Laden-Preise sind vermag ich nicht zu sagen). Der Film ist 85 Minuten lang und wird als Widescreen-Version ausgeliefert.

Es gibt keine weiteren Extras auf der DVD, wenn man von einer Trailer-Show für andere Filme absieht. Da der Film recht oft im Fernsehen kommt, wäre meine Empfehlung: Warten. Es ist damit zu rechnen, dass die Preise für den Film bald sinken.