Hamburg

Maigret wird Hanseat


Es ist mehr eine Bestätigung denn eine Neuigkeit: Die Taschenbuch-Ausgaben der Maigret-Romane erscheinen in Zukunft im Hamburger Hoffmann & Campe-Verlag. Unter den deutschen Verlagen gilt der Hamburger Verlag als Institution – 1781 gegründet, war er in seiner Frühzeit die Heimat von Autoren wie zum Beispiel Heinrich Heine, später dann von Siegfried Lenz und seit jüngerer Zeit auch dem alten Diogenes-Autoren Eric Ambler.

Es war keine Überraschung, da schon im letzten Jahr verlautbarte, dass Daniel Kampa plane, die Simenon-Taschenbücher mit einem Partner herauszubringen. Ein möglicher Ansprechpartner wäre Diogenes gewesen, was sich aber zerschlug. Der wahrscheinlichere Partner war nach dem, was man hörte und las, Hoffmann & Campe. Bei diesem Verlag war Daniel Kampa einige Jahre Verlagsleiter und gründete dort 2014 den Ableger Atlantik-Verlag.

Unter diesem Label werden in Zukunft denn auch die »outgesourcten« Simenon-Titel erscheinen. Fest geplant ist, dass dort alle Maigret-Titel und 50 Non-Maigret-Titel als Taschenbuch erscheinen. Unter dem Label Hoffmann & Campe werden ausgewählte Non-Maigret-Titel und autobiographische Schriften von Simenon erscheinen.

In der Pressemitteilung gibt es noch ein paar begeisterte Worte von John Simenon über Thomas Ganske als Eigentümer des Verlages, von Thomas Ganske und seiner Programm-Leiterin Birgit Schmitz über Simenon (den Autoren) sowie von Daniel Kampa.

Wer dies nachlesen möchte, der kann das hier tun.

[Update - 12. Januar 2018]
Wie vielleicht bekannt, werden die Werke für das Simenon-Editionsprojekt des Kampa-Verlages neu übersetzt. Die Maigret-Romane werden zuerst im Kampa-Verlag als Hardcover erscheinen. Etwa ein Jahr später wird dann beim Hoffmann & Campe die Taschenbuch-Ausgabe folgen. Insofern wird Maigret nur ein halber Hanseat, was ein wenig schade für die Überschrift ist.

Es wird bei einigen Non-Maigrets Ausnahmen geben, die als Hardcover zuerst bei Hoffmann & Campe erscheinen werden.

Wie mir Daniel Kampa mitteilte, steht im Augenblick noch nicht fest, welche Werke im Herbst erscheinen werden. Der Fokus der Neu-Erscheinungen würde aber nicht nur auf den Maigrets liegen. Dem Verleger liegen auch die Non-Maigrets am Herzen, die nicht in chronologischer Reihenfolge neu aufgelegt werden. Vielmehr spielt durchaus eine Rolle, welche Werke Daniel Kampa schätzt und welche Geschichten von den Verlegern gemocht werden.

Vielleicht sollte ich ein Editions-Lotto initiieren, bei dem getippt werden darf, welche Werke im Herbst wohl erscheinen werden…