Herbstprogramm DAV 2021

Das Finale


Es ist schon eine gute Tradition, dass wir zuerst erfahren, was in der nächsten Saison an neuen Titeln zu erwarten ist, indem man die Prospekte des Audio Verlags durchblättert. Dieser Tage erschien der Katalog für den kommenden Herbst/Winter. So wird hier das Simenon-Prospekt »beguckt«, welches die Berliner herausgaben.

Rückschlüsse darauf, ob die Ton-Werke auch in gedruckter Form zum Jahresende hin erscheinen, sollte man nicht ziehen. Das hängt maßgeblich davon ab, wie die Corona-Welle verlaufen wird und wie gut der Buchhandel neue Titel aufnimmt. Die letzten Monate haben gezeigt, dass Bücher in gedruckter Form verschoben wurden, aber in elektronischer Form erschienen.

Kleine Irritation

Schlägt man das Prospekt auf, so prangt einem die Überschrift »Das große Simenon-Finale« entgegen. Ein Ziel wird diese Aufmacher auf jeden Fall erreichen: Er erweckt Neugierde. Denn es stellt sich die Frage, wie dieser Höhepunkt aussehen wird. In dem Kästchen darunter erfolgt Aufklärung und es kristallisiert sich heraus, dass damit der Abschluss der Maigret-Reihe gemeint ist.

Die letzten dreizehn Maigret-Geschichten werden in den Herbst-Monaten erscheinen. Dann stehen dreizehn Hörbücher in der Schlange, denen man lauschen kann:

  • Maigret regt sich auf (17.11.2021)
  • Maigret und das Schattenspiel (17.11.2021)
  • Maigret und der Samstagsklient (17.11.2021)
  • Maigret und sein Neffe (22.12.2021)
  • Maigret und sein Revolver (22.12.2021)
  • Maigret hat Skrupel (22.12.2021)
  • Maigret und die kopflose Leiche (16.02.2022)
  • Maigret und die widerspenstigen Zeugen (16.02.2022)
  • Maigret in New York (16.02.2022)
  • Maigret und Monsieur Charles (16.03.2022)
  • Maigrets Geständnis (16.03.2022)
  • Maigret vor dem Schwurgericht (16.03.2022)
  • Maigret gerät in Wut (13.04.2022)

Der Band »Maigret in New York« wird als Retro-Ausgabe herausgegeben, ist somit also ein heißer Kandidat für die Red Eye-Reihe bei Kampa.

Es ist mehr als löblich, dass der Audio Verlag dieses Projekt angegangen ist und kann nur gratulieren, dass die Reihe der Maigret-Roman-Hörbücher vollständig abgeschlossen wird. An der Stelle von einem Simenon-Finale zu sprechen, geht an der Realität aber ein wenig vorbei. Simenon ist schließlich viel mehr als Maigret.

Einer der großen Romane

Obwohl es noch eine weitere Ankündigung in dem Ankündigungsblatt gibt, hinterlässt der Begriff »Simenon-Finale« einen schalen Nachgeschmack. Wollen uns die Berliner damit sagen, dass dies der letzte Non-Maigret ist, der bei ihnen erscheinen wird. Das Wort »Finale« impliziert schließlich das Wort »beendet« – was soll nach einem Finale noch erscheinen?

Wäre damit »Der Witwer«, von Hanns Zischler gelesen, der letzte Non-Maigret-Roman als Hörbuch? Das wäre unbefriedigend, wenn man ein Simenon-Hörbuch-Liebhaber ist, der sich noch mehr erhofft hat.

Worum geht es in dem Roman, den der Schauspieler und Publizist Zischler vorliest? Bernard Jeantet war ein glücklicher Mann. Er wird vor ein riesiges Rätsel gestellt, als er eines Tages nach Hause kommt und seine Frau ihn nicht wie gewohnt erwartet. Beunruhigt gibt er eine Vermisstenanzeige auf und trifft auf einen alten Bekannten bei der Polizei. Der hatte ihn schon vor Jahren vor dem jetzt Eingetretenen gewarnt. Beide haben sich aber gewiss nicht vorgestellt, dass Jeantets in einem Hotel umbringt.

Zurück zu Maigret

Was heißt überhaupt Finale? Der Claim »Finale«, selbst wenn er sich nur auf die Maigret-Welt bezieht, lässt Fragen offen. Schließlich gibt es zahllose Maigret-Erzählungen, die noch nicht vorgelesen worden sind, aber genauso zum Œuvre des Meisters gehören.

Theoretisch wäre einiges zu erwarten, natürlich auch aus der Welt der großen Romane. Da die beiden betreuenden Literatur-Verlage, Kampa und Atlantik, mit dem Werk Simenons lang noch nicht am Ende sind, gäbe es eine Reihe von Schätzen, die der Audio Verlag das Vorlesen heben könnte.