Simenon et Josephine


Die Theatersaison in Lüttich beginnt am 25. September mit der Welturaufführung von »Simenon et Josephine«. Das Verhältnis von Simenon zur Musik wurde schon hin und wieder diskutiert, viel gibt das Thema nicht her – Simenon äußerte sich sehr selten zu dem Thema. Ein Anknüpfungspunkt gibt es: Am 7. Oktober 1925 trat Josephine Baker, achtzehn Jahre alt, im Pariser Théâtre des Champs Elysées auf. Die Darbietung wurde von Georges Simenon, der als Reporter anwesend war, aufmerksam beobachtet. Nach der Vorstellung der »Revue Nègre« begab sich der junge Schriftsteller zu Josephine Baker – der Beginn ein Affäre.

Angekündigt ist das Musical als musikalische Komödie in zwei Akten. Das Stück wird von Jean-Louis Grinda in Szene gesetzt. Die Musik komponierte Patrick Leviosa, die Texte stammen von Stéphane Laporte.