Surprise!


Da ist man ganz frei, ob man die Überschrift nun Englisch oder Französisch ausspricht. Dem Thema angemessen, wäre vermutlich das Letztere – geht es doch um einen französischen Präsidenten. Was die Überraschung ist: Geplant war der Titel als Hoffmann und Campe-Titel, der im März als Hardcover erscheinen sollte; erschienen ist er jedoch als Taschenbuch, allerdings unter der gleichen ISBN wie das Hardcover.

Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass auf der Simenon-Seite des Atlantik-Verlags Band-Nummer gepflegt werden. Auf der Katalog-Webseite für die Presse von Hoffmann und Campe werden diese Nummern allerdings nicht genannt. Für einen ordnungsliebenden Menschen sind solche Nummern aber pures Gold. Dabei fielen mir zwei Sachen ins Auge: Die erwähnte Tatsache, dass die es »Der Präsident« nicht in ein Hardcover-Format geschafft hat, und dass die Nummern der Maigret-Reihe bei Atlantik denen von der Diogenes-Werkausgabe gleicht.

Auch die großen Romane haben Nummern zugeordnet bekommen – auch hier wird sich an der Entstehungschronologie orientiert.