Boulevard Richard-Lenoir

Die Straße im 11. Arrondissement in Paris führt vom Place de la Bastille bis zur Avenue de la République.

Für einen Maigret-Liebhaber dürfte sie deshalb bekannt sein, da über lange Jahre diese Adresse das Zuhause des Kommissars war. Die Nummer 132, kurz vor der Kreuzung zur République wurde von Simenon als Wohnort festgelegt.

Mehr über die Herkunft des Namens ist in diesem Beitrag zu finden: Der Macher.

132 

Maigret war ziemlich erkältet und führte deshalb die Ermittlungen von zu Hause. Während eines Gesprächs mit Richter Coméliau machte sich Maigret Gedanken darüber, warum der Boulevard einen solchen schlechten Ruf genoss.

Später bekommt er Besuch von Colombani zu Hause. Allerdings muss er diesen schon bald wieder »los werden«, da sich auf seine Zeitungsanzeige hin zwei Zeugen (Jo, der Boxer und Ferdinand gemeldet hatten, die er nicht Colombani überlassen wollte.

 »Maigret und sein Toter«
  Register-Einträge zu »Maigret und sein Toter«

Das Ehepaar Maigret schlendert auf dem Boulevard, um einen schönen Juni-Abend zu genießen.

 »Maigrets Jugendfreund«
  Register-Einträge zu »Maigrets Jugendfreund«

132 

Maigret hat nicht wirklich Lust auf die Wohnung, da seine Frau bei der Schwester im Elsass weilte. Mit Beginn des Falls quartierte er sich bei Mademoiselle Clément ein.

Nach seiner Rückkehr aus Panama wohnte Julien Foucrier in der Straße. (Ecke Boulevard Richard-Lenoir/Rue du Chemin-Vert)

 »Maigret als möblierter Herr«
  Register-Einträge zu »Maigret als möblierter Herr«

132 

Maigret schreibt in seinen Memoiren, dass die Wohnung am Richard-Lenoir vor der Hochzeit fand und mietete. Sie sollte eine Übergangslösung sein und man würde eine bessere Wohnung mieten, wenn er erst einmal Inspektor wäre.

 »Maigrets Memoiren«
  Register-Einträge zu »Maigrets Memoiren«

132 

An einem Weihnachtsmorgen beobachtet Maigret den leeren Boulevard und bemerkt, dass zwei Frauen – Mademoiselle Doncœur und Madame Martin auf sein Haus zusteuern und vermutete sofort, dass sie zu ihm wollen. Die Wohnung der Maigrets wird zu einer Art Ermittlungszentrale, denn Maigret lässt die Zeugen zu sich bringen.

 »Weihnachten bei den Maigrets«
  Register-Einträge zu »Weihnachten bei den Maigrets«

132 

Da die Urlaubsplanung ein wenig verkorkst war, Maigret aber Urlaub nehmen musste, verbringen das Ehepaar seinen Urlaub in Paris. Der Kommissar, verpflichtet nicht zu arbeiten, betätigt sich als Hobby-Detektiv und das Hauptquartier war diesmal das Zuhause.

 »Maigret amüsiert sich«
  Register-Einträge zu »Maigret amüsiert sich«

132 

Maigret war schon in Feierabendstimmung als Lucas bei ihm auftauchte und berichtete, dass sich der irgendwie verdächtige Joseph Van Damme auf den Weg nach Lüttich gemacht hatte. Der Belgier nahm dafür den Zug. Maigret sollte ihm folgen.

 »Maigret und der Gehängte von Saint-Pholien«
  Register-Einträge zu »Maigret und der Gehängte von Saint-Pholien«