Schwarze Nächte


[Update: Es gab plötzlich Terminprobleme und das Programm wurde vollständig umgeschmissen. Die Veranstaltung mit Frank Göhre soll nun später nachgeholt werden. Das Thema ist nun nicht mehr Studer & Maigret.] »Der Kampf um den Kopf eines Mannes - Kommissar Maigret trifft Wachtmeister Studer«, so ist das Programm von Frank Göhre überschrieben, welches am 26. Januar - das ist ein Dienstag - in der Speicherstadt-Kaffeerösterei in Hamburg stattfindet wird.

Der vielleicht merkwürdig anmutende Titel des Artikels überschreibt eine Veranstaltungsreihe von Michael Friederici, der Krimiautoren zu Lesungen in die stimmungsvolle Hamburger Speicherstadt einlädt.

An diesem Abend ist das Thema Friedrich Glauser und sein Wachtmeister Studer. Ein Vorbild für diesen oft auch nur »Studer« genannten Polizisten ist Kommissar Maigret gewesen. Frank Göhre ist ausgewiesener Glauser-Kenner, gibt die Wachtmeister-Romane heraus und hat eine Biographie über den schweizerischen Autoren geschrieben. Für diesen Abend ist ein »virtuelles« Zusammentreffen der beiden Polizisten geplant.

Die Veranstaltung beginnt um 20.30 Uhr und der Eintritt kostet 5 Euro. Weitere Informationen gibt auf der Webseite http://www.schwarzenaechte.de/