Gewinnspiel-Auflösung


Aus und vorbei. Das Gewinnspiel, nicht das umfangreichste in der Geschichte des Quai, dafür aber das mit den wertvollsten Gewinnen, ist beendet. Mit der Veröffentlichung der Lösungen erübrigt sich auch das Einschicken weiterer Lösungsvorschläge. Hier erst einmal die richtigen Antworten, am Freitag werden dann die Gewinner veröffentlicht. Schon jetzt kann ich sagen, dass das Losglück entscheiden muss, denn mir sind viele richtige Lösungen untergekommen.

Die Kurzvariante der richtigen Lösung lautet:

1a, 2c, 3c, 4a

Nun ist es raus. Kleinere Erläuterungen zu den richtigen (oder geforderten Antworten):

Dr. Paul konnte sehr direkt sein, wie die Frage schon verrät. Die recht unsensible Frage, zumal im Hause der Familie gestellt, betraf den Keksfabrikanten Lachaume und der wurde in »Maigret und die widerspenstigen Zeugen« umgebracht.

Frage Nummer 2 war einfach für mich und schwer für die meisten aus dem Rest der Welt. Didot und Nonpareille sind Maßeinheiten aus dem Schriftsatz-Gewerbe wie auch Cicero. Es wäre einfacher gewesen, hätte ich nach einem bekannten Philosophen gefragt, aber dann wäre Cicero schon gesetzt gewesen, nicht wahr?

Madame Maigret hat viele sympathische Züge. Jeder findet gewiss seinen eigenen sympathischen Zug an der Ehefrau Maigrets. Mir gefiel es sehr, zu erfahren, dass Madame Maigret keine Schnecken mag und Maigret sie deshalb dann in Restaurants verspeiste, wenn seine Frau auf Reisen war - beispielsweise in »Maigret und der möblierte Herr«.

Mademoiselle Lagrange, die Tochter des Barons aus dem Roman »Maigret und sein Revolver« war recht ungehalten über die Fragen, die ihr gestellt wurden, und gibt Maigret unmissverständlich zu verstehen, dass er ein bekannter, ja berühmter Kommissar sein mag, aber trotzdem nicht alles verstehen würde.

Allen denen, die mir die richtigen Antworten zugesandt haben, gratuliere ich schon einmal und wünsche viel Glück für die am Freitag erfolgende Ziehung der Gewinner. Ich hoffe, Sie haben bei der Suche nach den richtigen Antworten genauso viel Spaß gehabt, wie ich bei der Suche nach den richtigen Fragen.

=== [Update]

Einen herzlichen Glückwunsch den Gewinnern:

3. Preis (Maigret-Erzählungen)
Nadine Spilker

2. Preis (Simenon-Bildband)
Michaela Eutinger

1. Preis (Maigret-Gesamtausgabe)
Jürgen Lingscheid

Die Gewinner wurden per EMail benachrichtigt. Sollte die Nachricht im SPAM-Filter hängen geblieben sein, bitte melden.

Ein herzlicher Dank geht nach Zürich an den Diogenes-Verlag für die Bereitstellung der Preise!