Maigret für die Ohren


Mittlerweile ein Ritual: Die Bücher-Vorschau auf das kommende Dreiviertel-Jahr. Man kann danach schon die Uhr stellen: Mai und Dezember. Die letzte Vorschau brachte so manche Überraschung. Es waren reichlich seltene Simenon-Romane angekündigt, die noch in der Pipeline sind, d.h. im August ins Rennen gehen werden.

Wer danach Simenon lesen will, zumindest Neuerscheinungen, der muss mit den im August erscheinenden Büchern etwas haushalten. Denn der Leser wird eine Durststrecke überwinden müssen, die vermutlich bis in das Frühjahr 2007 dauern wird.

Auf dem Weg liegt ein einziger Maigret, der schon seit einer Ewigkeit angekündigte »Weihnachten mit Maigret«.

Eine andere Klientel wird dagegen bestens bedient: die Hörer. Im September kommen sechs ungekürzte Maigret-Romane auf den Markt, allesamt Klassiker unter den Maigrets, die auch als Bücher erhältlich sind. Drei von den Titeln werden von Hans Korte gelesen, drei andere von Friedhelm Ptok. Letzterer ist uns vertraut, gab er doch den Maigret schon in den Radio-Lesungen, die anlässlich des 100. Geburtstags von Simenon stattfanden.

Ein Buch wird auf etwa 3 CDs gelesen und hat eine Länge von etwas über 200 Minuten (wobei Korte schneller zu lesen scheint als Ptok - nein, das war jetzt ein Witz!). Eine Ausgabe kostet 19,90 Euro. Folgende Titel erscheinen im September:

»Maigret und Pietr der Lette« (Hans Korte)

»Maigret als möblierter Herr« (Hans Korte)

»Maigret und die junge Tote« (Hans Korte)

»Maigret und der gelbe Hund« (Friedhelm Ptok)

»Maigret kämpft um den Kopf eines Mannes« (Friedhelm Ptok)

»Maigret und die alte Dame« (Friedhelm Ptok)

Als besonderes Weihnachtsgeschenk, in der Summe aber etwas ungünstiger: Im November erscheint zeitgleich mit dem gedruckten Roman »Weihnachten mit Maigret«, gelesen von Hans Korte. Die Aufnahme umfasst zwei CDs, kostet aber ebenfalls 19,90 Euro.

Nun sind die Maigrets ja nicht selten »vertont« worden. Das Ergebnis kam allzu oft auf einer Kassette oder einer CD daher, also wurde irgendwo gekürzt. Insofern kann das Werbe-Plakat, dass Diogenes anlässlich der Veröffentlichung herausbringt, einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die Schlagzeile: »Maigret kürzen ist ein Verbrechen«. Was die Gestalter aber für das Cover des Weihnachts-Maigrets inspieriert hat, erschließt sich mir leider nicht.