Anmerkung: Basierend auf dem gegenwärtigen Stand des Registers von maigret.de
Da hat jeder Autor seinen eigenen Weg: Seinem Werk einen Titel geben. Simenon hatte den Passenden für seine Romane oft nicht mit dem ersten Wurf. Hin und wieder sogar nicht mit dem zweiten. Wie oft da vorgekommen ist, lässt sich anhand dieser Statistik nachvollziehen. Die Arbeitstitel sind übrigens in den Werkbeschreibungen notiert.
Das könnte interessant sein...
Wenn nachgefragt wurde, dann in wie vielen Folgen dieser oder jener Schauspieler den Maigret gegeben hat. Aber die fleißigste Madame Maigret, das hat noch nie jemand gefragt. Das ist wirklich traurig, denn es gibt hier eine klare Siegerin und letztlich lässt die Präsenz auch Rückschlüsse auf die Dramaturgie zu.
Das könnte interessant sein...
Die Produktivität Simenons war enorm. Hier solle in Blick darauf geworfen werden, welche Art von Werk Simenon in welchem Zeitraum seines Lebens bevorzugte. Berücksichtigt werden die Werke, die unter seinem Namen erschienen sind. Also nicht sein Frühwerk an Trivial-Literatur, welches er unter zahlreichen Namen veröffentlicht hatte.
Das könnte interessant sein...