Die Roman-Meister

Anmerkung: Die Frage, die diese Statistik beantwortet, ist, welcher Verlag die meisten Romane von Simenon in deutscher Sprache herausgegeben hat. Damit sind nicht verschiedene Ausgaben und Auflagen gemeint. Wurde ein Roman im Laufe der Jahre umbenannt – immer ein netter Spaß –, so werden die umbenannten für den entsprechenden Verlag nicht erneut berücksichtigt. Ausschlaggebend ist der Originaltitel. Es ist Absicht, dass Verlage, die Buchclub- und andere Lizenz-Ausgaben herausgaben, nicht berücksichtigt wurden. In die Zählung mit aufgenommen sind angekündigte Titel.


Andere Statistiken

Wer mit wem wie viel

Wer mit wem wie viel

Diogenes hatte die Simenon-Edition allein in seiner Hand. Andere Herausgeber suchten sich Partner. KiWi tat sich mit Heyne zusammen, Kampa mit HoCa sowie Atlantik. So relativiert sich, die Anzahl der herausgegebenen Titel. Hier ein Blick auf die erschienenen Romane.

Das könnte interessant sein...
Cineastisch: Maigret oder doch nicht?

Cineastisch: Maigret oder doch nicht?

Eigentlich eine ganz interessante Frage, die man spontan mit »Natürlich Maigret-Filme!« beantworten möchte. Aber ganz so leicht ist es natürlich nicht. Denn während bei den TV-Produktionen ganz klar die Maigrets schon allein durch die zahlreichen Serien führt, sieht es bei den Kino-Filmen ganz anders aus. Die Regisseure nehmen sich offenbar gern die großen Romane vor.

Das könnte interessant sein...
Die fleißigste Madame Maigret

Die fleißigste Madame Maigret

Wenn nachgefragt wurde, dann in wie vielen Folgen dieser oder jener Schauspieler den Maigret gegeben hat. Aber die fleißigste Madame Maigret, das hat noch nie jemand gefragt. Das ist wirklich traurig, denn es gibt hier eine klare Siegerin und letztlich lässt die Präsenz auch Rückschlüsse auf die Dramaturgie zu.

Das könnte interessant sein...