Die Roman-Meister

Anmerkung: Die Frage, die diese Statistik beantwortet, ist, welcher Verlag die meisten Romane von Simenon in deutscher Sprache herausgegeben hat. Damit sind nicht verschiedene Ausgaben und Auflagen gemeint. Wurde ein Roman im Laufe der Jahre umbenannt – immer ein netter Spaß –, so werden die umbenannten für den entsprechenden Verlag nicht erneut berücksichtigt. Ausschlaggebend ist der Originaltitel. Es ist Absicht, dass Verlage, die Buchclub- und andere Lizenz-Ausgaben herausgaben, nicht berücksichtigt wurden. In die Zählung mit aufgenommen sind angekündigte Titel.


Andere Statistiken

Mehr Frauen? Mehr Männer?

Mehr Frauen? Mehr Männer?

Immer müssen die Kerle dran glauben! Stimmt das, wenn es um Maigrets Mordopfer geht? Schließlich gibt es ja auch solche Fälle, wie der des Montmartre-Killer, der in kürzester Zeit fünf Frauen umbrachte oder den Doppelmord, der Joseph Heurtin angelastet wurde.

Das könnte interessant sein...
Ärzte haben Namen

Ärzte haben Namen

Genauso verlässlich wie die Figur der Concierge tritt auch die Figur eines Arztes auf. Da die Concierge meistens nur die Concierge (oder der Concierge ist), stellte sich die Frage, wie es um die Bedeutung des Mediziners steht. Siehe da, offenbar kommt ein Arzt viel seltener ohne Namen aus. Es kommt vor, jedoch deutlich seltener.

Das könnte interessant sein...
Die eifrigsten Maigret-Darsteller

Die eifrigsten Maigret-Darsteller

Bisher hat es kein Schauspieler geschafft, als Hauptfigur in allen Maigret-Geschichten von Maigret aufzutreten. Einige waren nah dran, andere waren vielleicht zu früh dran. Gerade die Darsteller in jüngerer Zeit hatten einen erstaunlich kurzen Atem.

Das könnte interessant sein...