In den Sommer mit Maigret


In dem dieser Tage erschienenen Frühjahrsprogramm vom Kampa-Verlag ist es nicht ausdrücklich erwähnt, es ist jedoch auf alle Fälle eine gute Nachricht: Im nächsten Juli wird die Maigret-Roman-Reihe (fast) vollständig erschienen sein. Betrachtet man nur die Ebooks oder die bei DAV erschienenen Maigret-Fälle, dann wäre man schon länger komplett.

Corona hat jedoch einiges verschoben und so wird die gute Nachricht wahrscheinlich erst im Herbstprogramm von Kampa verkündet werden. Die Romane, die schon früher erscheinen sollten, es jedoch bisher nur als Hörbuch und als Ebook auf die Welt schafften, werden Ende Juli nächsten Jahres erscheinen. Dabei handelt es sich um folgende Maigret-Geschichten:

Die Romane waren ursprünglich für März angekündigt worden und haben nun noch eine kurze Verschiebung erfahren.

Dazwischen geschoben

Die Zeit im Früh-Frühling kann man mit den großen Romanen überbrücken, die bei Atlantik erscheinen werden und unter denen sich so manch Geschichte findet, die nicht an einem Tag verschlungen werden kann. Ende Mai ist es dann aber soweit und sieben Maigret-Romane stehen an:

Bei den Romanen handelt es sich mit Ausnahme von »Maigret, Lognon und die Gangster« um überarbeitete Übersetzungen. Nur der erwähnte Roman – und da können sich jetzt weder Lognon selbst beschweren, noch seine Frau – erscheint in einer Neuübersetzung, die durch Elisabeth Edl und Wolfgang Matz erfolgte.

Was es nicht gibt

Es ist nicht wirklich so, dass sich Simenon-Freunde über Stoff-Mangel im ersten Halbjahr 2022 beklagen könnte. Auffallend ist, dass in dem Programm keiner der großen Romane Simenons angekündigt wird. Jedoch dürfte so mancher die schon lange in der Pipeline stehenden Sekundärliteratur-Titel vermissen: Da gehören die Essay-Bände genauso dazu wie der angekündigte Fotoband und der Band mit den Reportagen. Der Titel »Auf der Couch« ist auf der Webseite noch für März erwähnt, fand in der Programmvorschau jedoch keinen Niederschlag. 

Vermutlich würde sich auch niemand beschweren, wenn es die anderen Simenon-Detektive, die von Kampa in die deutschsprachige Simenon-Welt eingeführt worden sind, nochmals in Erscheinung treten würden.

Das Programm, was vorlegt wurde, dürfte die reinen Maigret-Freunde vollständig befriedigen. Die, die schon alles haben, und nach neuem Stoff dürsten, müssen sich gedulden und warten, was die nächste Programm-Vorschau bringt.

Nachtrag: Was es auch noch nicht gibt, sind die Cover der Mai-Titel. Diese werden aber in den nächsten Tagen nachgereicht.

Nachtrag 2: Danke für den Hinweis, dass noch weitere Titel für die 100%-Marke fehlen, weshalb ich die Einleitung auch um ein »(fast)« ergänzen musste. Für den kommenden Herz sind folgende Maigret-Romane angesagt:

  • »Maigret und das Gespenst«
  • »Maigret beim Minister«

Keine Info habe ich bisher zu:

  • »Maigret und Monsieur Charles«

Da ich tabellarische Übersichten mag, habe ich eine für diese Übersicht angelegt.