Maigret und sein Revolver
Gram kam auf in der Familie Maigret. Der Kommissar hatte bei einem Dienstaufenthalt einen Revolver geschenkt bekommen. Nachdem ein junger Mann in der Wohnung der Maigrets aufgetaucht war und auf den Ermittler warten wollte, bis dieser heimkehrt; dieser junge Mann dann ohne große Worte wieder verschwand, war auch der Revolver weg. Die Vermutung lag nahe, dass es sich jetzt um einen jungen Mann mit Waffe handeln würde, der irgendwelche Dummheiten ausheckte. Maigret und seine Frau sind sehr beunruhigt.

Deutschsprachige Ausgaben
Die ersten Ausgaben von Simenon erscheinen 1935 in Deutschland. Damals noch unter dem Namen Georg Simenon. In den vergangenen fünfundachtzig Jahren sind eine Vielzahl von Ausgaben erschienen. In dem kleinen Artikel gibt es einen kleinen Abriss über das Gewesene.

Vom Unglück eines Sammlers
Wenn das Wetter schön wäre, hätte ich dieses Wochenende ein Problem. Denn einerseits wartet einiges an Arbeit im Garten auf mich. Aber das stürmische Wetter und der Regen laden nicht ein, dieser Tätigkeit nachzugehen. Also Webseite, also Frühjahrsputz im Bücherregal.