Bunte Mischung


Am 16. März diesen Jahres gibt es neuen Stoff für Fans von Maigret-Hörspielen. Auch diesmal ist es der Audio Verlag, der die Schätze zusammengetragen hat und veröffentlicht. Die Stücke stammen aus der Zeit zwischen dem Ender der 50er-Jahre bis in die 80er-Jahre. Sie wurden für verschiedene Radio-Sender in Deutschland und Österreich produziert.

Angepriesen wird diese Box mit dem Titel »Maigret – Die raffiniertesten Fälle« aus fünf CDs als »finale Hörspiel-Sammlung zum Abschluss der Edition Simenon«. Da schauen wir mal, was die Zukunft bringt und welche Schätze in den Radio-Archiven noch lagern. Außerdem hat Kampa noch längst nicht alle Maigret-Erzählungen veröffentlicht und es ist gut vorstellbar, dass das eine oder andere aus den künftigen Veröffentlichungen noch vorgelesen werden will.

Wenn an der Stelle vom Audio-Verlag ein Schlussstrich unter das Thema »Simenon« gezogen werden sollte, wäre das schon deshalb schade, weil in den nächsten Jahren eine ganze Reihe interessanter Non-Maigret-Veröffentlichungen zu erwarten sind – sowohl Wiederveröffentlichungen wie auch einige Ersterscheinungen –, die eine Hörbuch-Bearbeitung ebenfalls verdient hätten.

Über fünf Stunden Spielzeit bringt diese Box mit, die 24 Euro kostet, und enthalten sind sieben Bearbeitungen von Maigret-Stoffen:

Frau Maigret als Detektiv (WDR 1957)
Oha, die Madame Maigret hört in diesem Hörspiel auf den Namen Pauline.

Maigrets Memoiren (BR 1983)
Maigret erinnert sich, wie es wirklich gewesen war. Mit dabei: Simenon – aber nur als Figur.

Maigrets Weihnachtsfest (ORF 1986)
In dieser Sammlung das jüngste Hörspiel, eine österreichische Produktion, die dort hin und wieder an Weihnachten ausgestrahlt wird.

Die Herberge der Ertrunkenen (SR 1953)   
Der Originaltitel dieses Hörspiels lautete übrigens »Hotel der Ertrunkenen« und basiert auf der Erzählung »Das Wirtshaus zu den Ertrunkenen«.

Hotel Nordstern (SR 1953)
Kurz vor seiner Pensionierung kümmert sich Maigret noch um einen Fall. 

Einbruch auf dem Boulevard Beaumarchais (SR 1953) 
Die Großnichte von Lucas wendet sich an den pensionierten Kommissar, da sie große Probleme hatte.

Man tötet nicht die kleinen Leute (SR 1953)
Ein kniffliger Fall für den Kommissar: Warum bringt man einen Mann um, bei dem gar nichts zu holen war?

Update:
Ich habe die Fälle durchgehört und hier gibt es die Themenseite zu der Box.