Torrence taucht auf


1943 erschien bei Gallimard ein Simenon-Band mit dem Namen »Le dossiers de l’Agence »O««. Dieser enthielt vierzehn Geschichten, von denen dreizehn hierzulande noch nicht in einer deutschen Übersetzung erschienen sind. In diesem Erzählband taucht ein alter Bekannter auf: Torrence. Dieser hat sich mittlerweile in die Privatwirtschaft verabschiedet und ermittelt für eine Privatdetektei.

Eine Erzählung – »Der Mann hinter dem Spiegel« – erschien 1988 im zweiten Band von .38 SPECIAL aus dem Ullstein-Verlag; die Übersetzung der Geschichte erfolgte aus dem Amerikanischen. Der Titel ist antiquarisch erhältlich.

In dieser Geschichte hat man es wohl mit Torrence zu tun, allerdings kommt der junge Mann überhaupt gar nicht gut weg. Damit ist nicht ein plötzliches Ableben gemeint, wie es dieser Figur in »Maigret und Pietr der Lette« widerfahren ist, sondern Qualitäten seiner Arbeit werden nicht erwähnt. Die eigentliche Hauptfigur, die Stütze der Detektei ist ein gewisser Emile.