Dans les pas de Georges Simenon


Vor Publikationen über Simenon kann man sich in diesem Jahr kaum retten – ein wahrer Segen.  Eine Publikation, die zum 100. Geburtstag von Georges Simenon erschienen ist, ist untergegangen: »Dans les pas de Georges Simenon« – ein kleines Heft, in dem ausführlich ein Spaziergang durch Lüttich beschrieben ist.

Die Broschüre beginnt mit einer kleinen Biographie, tabellarisch und sehr knapp. Im Anschluss werden in knapper Form, durch Zitate aus Werken Simenons (wahrscheinlich sehr oft »Stammbaum« und seine autobiographischen Werke) unterbrochen, einzelne Stätten in Lüttich beschrieben.

Eine andere Auflockerung ist die reiche Bebilderung. Dabei hat man auf die bewährten Aufnahmen von Simenon zurückgegriffen, wie auch auf Abbildungen von Postkarten aus der Zeit, in der Simenon in Lüttich lebte. Es ist sehr interessant, dies vor Augen zu haben.

In der Mitte des Buches befindet sich eine Karte, auf der der Leser die Tour betrachten kann. Der Tourvorschlag sieht vor, dass man am Place Saint-Lambert beginnt und dann die Rue Leopold heruntergeht, dann einen ausführlichen Spaziergang durch die Île d’Outremeuse absolviert um dann wieder zum Ausgangspunkt langsam zurückzukehren.

Die Texte in der Broschüre stammen von Michel Lemoine und Jean-Denys Boussart; der Rundgang wurde von Wendy Nève und Rudi Katusic. Vor Ort in Lüttich bekommt man beim Tourismusbüro einen Audio-Guide, mit der man eine etwas andere Tour begehen kann. Im Gegensatz zu dem Audio-Guide, der auch in deutscher Sprache erhältllich ist, ist dieses Buch nur in französischer Sprache erhältlich.