Auf Maigrets Spuren


Es spricht einiges dagegen, mit dem Auto nach Paris zu fahren. Ein Punkt dürfte dabei sein, dass der Verkehr seit Maigrets Zeiten enorm zugenommen hat. Es ist einfach nicht mehr schön, durch Paris zu fahren, da man an allen Ecken und Enden steht. Die eine oder andere Situation ist dabei noch ganz erquicklich, und man amüsiert sich über die (künstliche) Aufgeregtheit, wenn ein Bagger- und ein Mercedes-Fahrer miteinander über die Vorfahrt streiten, wobei man doch weiß, wer am Ende gewinnen wird.

Das ist alles nebensächlich, denn an dem Wochenende in Paris ging es um das Eine: Sind noch Spuren von Maigret in Paris zu finden? Selbst ganz Voreingenommene waren bisher der Meinung, dass das Paris, in dem Maigret gelebt haben könnte (da sind wir jetzt mal ganz vorsichtig) verschwunden ist. Diese Reise sollte beweisen, dass es aber noch Ecken gibt, man muss sie nur suchen, in den Maigret lebt.