A life in the Balance

Viel Fantasie


Hinter den beiden Protagonisten des Szenenbildes ist diese riesige Zeichnung zu sehen, die mich mehr gefangen nimmt, als die Szene selbst. Ja, ein Mann zerrt an einem Jungen oder selbiger wird sich befreien. Was immer dort aber passiert – dadurch, dass man nicht weiß, was für eine Handlung der Film eigentlich hat, tritt das Bild in den Vordergrund.

Geht zumindest mir so. Es handelt sich um eine weitere Szene aus dem Film »A Life in the Balance«. Der Film stammt aus dem Jahr 1955, also die Bilder in schwarz-weiß zu veröffentlichen, ist kein Spleen von mir, sondern entspricht den Tatsachen. Ich hätte bei dem Anblick des Bildes aber fast Farbe erwartet, da es für mich den Anschein hatte, als würde es sich um ein Graffiti handeln.

Aber auch die Gebäude, die in den Szenenfotos zu sehen, deuten darauf hin, dass es in dem Film nicht um Nostalgie geht, sondern dass die Moderne gezeigt wird. Genau genommen das, was damals modern war.

Image Lightbox

Das trifft genau genommen auch auf das letzte Szenenfoto aus der Werbung für den Film zu. Auch dort ist im Hintergrund ein recht modernes Fabrikgebäude zu sehen. Über das, was da genau passiert, müsste ich spekulieren. Aber die Polizei und dann das Gewehr, das alles sieht schon sehr dramatisch aus.