Life in a Balance

Sprünge (II)


Über eine Stunde hat es gebraucht, das Schätzchen zu reproduzieren, sodass ich der Meinung war, dass es eine ausreichende Qualität für eine Darstellung auf der Seite hat. Jetzt, wo ich es fertig habe, ist es zu schade, es irgendwo hinzustellen oder bei Twitter, Facebook oder Instagram zu sagen: »Guck mal!«. Ein paar Worte sollte man darüber verlieren.

Nur welche?

Es ist ein Szenenbild mit Anne Bancroft als María Ibinia aus dem Film »A Life in the Balance«. Bisher hatte ich keine Illustration dazu, deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht hatte und ich wurde in den Staaten fündig geworden. Beim Studium der »Intimen Memoiren«, gerade vor Kurzem, hatte ich über die Produktion gelesen. So kam es zu meinem plötzlichen Interesse an dem Film und dabei stellte ich fest, dass ich über kein Material der Verfilmung der Kurzgeschichte »Sieben Kreuzchen in einem Notizbuch« verfügte. Verwunderlich ist das nicht, schließlich wurde der Film nie ins Deutsche synchronisiert. Es mutet auch ein bisschen schräg an, eine Weihnachtsgeschichte von Paris nach Mexiko zu verlegen und die Schauspieler in dem Film wurden später bekannter.

Als ich nun die Informationen über den 1955 entstandenen Film kontrollierte, fiel mir auf, dass bei der Schauspielerin Tamara Garina der Name der Figur durch ein Fragezeichen verunziert wurde. Mitten im Namen ihrer Figur. Das konnte ich mir erklären, aber ich wusste nicht, was für ein Zeichen (vermutlich ein Akzent) dort hingehörte. Die kurze Recherche ergab, dass es sich um eine Doña handeln würde. Neugierig wurde ich, als ich las, dass die Schauspielerin als  Tamara Friede Dariziova Hussey in Tiflis geboren wurde. Sie spielte zwischen 1945 und 1979 in über fünfzig Produktionen mit, war nicht schlecht beschäftigt. Aber man wundert sich schon, wie jemand von Georgien nach Mexiko kommt und dann eine Karriere in der mexikanischen Kino- und TV-Szene startet. Es bleibt geheimnisvoll und ich stelle mal fest, wenn Klarheit möchte, dann sollte man sich mit dem Leben von Anne Bancroft beschäftigen – das ist gut dokumentiert.

Die nächsten Tage räume ich meinen Schreibtisch auf und da gibt es hier immer wieder neue Schätzchen zu begucken. Vermutlich mit wenig Text.