Update Key

Update 6/18


Die DSGVO ist in aller Munde. Mich hat sie natürlich auch beschäftigt, schließlich will man sein Geld nicht irgendwelchen Rechtsanwälten hinterherwerfen – und statt dessen lieber ein paar neue Bücher, Videos, Zeitschriften oder Sachen kaufen, die irgendwie mit Simenon zu tun haben. Was das für Konsequenten hat und was sich sonst noch auf den Seiten getan hat, darüber soll an der Stelle wieder berichtet werden.

DSGVO und Datenschutz

Letztes Jahr zum Relaunch hatte ich noch ein schlechtes Gewissen, dass ich keine Kommentar-Möglichkeiten mehr anbiete und das Forum eingemottet worden ist. Ganz ehrlich: Jetzt bin ich heilfroh, denn das Anbieten von solchen Funktionen hätte einen Rattenschwanz an Konsequenzen, die ich nicht überblickt hätte. Schade, dass man nicht mehr direkt auf den Seiten diskutieren kann, und es ist paradox, aber ich möchte hierzu auf Twitter verweisen, wo ein Austausch stattfinden kann, ohne das mein Haus und das dazugehörige Mini-Gehöft gefährdet sind.

Dadurch, dass es keine Registrierung gibt, kann ich keine personenbezogenen Daten über einen längeren Zeitraum sammeln. Der Provider hält sicher für ein paar Tagen Zugriffsdaten vor, wozu er gesetzlich auch verpflichtet ist. Alle anderen gesammelten Daten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht nachverfolgbar.

Prinzipiell habe in den letzten Tagen noch dafür gesorgt, dass die Schriften nicht mehr von Google geladen werden. Was von Google noch genutzt wird, sind die Karten von Google Maps.

Von dieser Seite aus werden nicht direkt Daten an Amazon oder Twitter übermittelt. Dazu muss man als Nutzer ausdrücklich auf die Links klicken, womit man diese Webseite allerdings auch verlässt.

Neue Verlagsübersichten

Dem Kommenden habe ich schon mal in der Bibliographie-Sektion Rechnung getragen: Es gibt jetzt sowohl Übersichten über die Titel von Kampa wie auch von Hoffmann und Campe. Die Cover für Kampa fehlen im Augenblick noch, werden aber nachgeliefert, sobald sie mir verfügbar sind.

Immer was zu tun

Mit einem gewissen Amüsement nehme ich manchmal zur Kenntnis, dass bei der Recherche nach einem Thema ich feststellen muss, das maigret.de als Quelle angegeben wird. Weniger lustig ist es, wenn man feststellen muss, dass die Links nicht mehr existieren. So gingen durch die Umgestaltung letztes Jahr die Links auf die Verfilmungen von Simenon-Stoffen verloren – diese sind jetzt wieder da: sowohl für TV wie auch für Kino. Das auch noch besser als je zuvor, denn die Listen sind nun auch durchsuchbar und sortierbar.

Da ich nun dabei schon mal war, habe ich gleich auch noch eine Liste mit Hörbüchern und Hörspielen erstellt. Beide Listen sind noch nicht ganz aktuell, aber ich werde in den nächsten Wochen daran arbeiten.

Für die Hörspiele und -bücher gab es bisher keine Detail-Seite mit Informationen über die Sprecher und die Produktion. Da die Daten zum Teil schon vorhanden waren, habe ich das jetzt ergänzt. Von der Werk-Beschreibungsseite gibt es nun auch einen Link zu den Detail-Seiten der Hör-Produktionen. Außerdem lässt sich nun auch nach Hörproduktionen suchen.

Zum Schluss

Es gab einen Fehler auf der SimBlog-Index-Übersichtsseite, der dafür sorgte, dass beim Aufruf keine Seite angezeigt wurde bzw. die Seite leer war. Dieser Fehler wurde behoben. Ebenso wurde ein Fehler in der Verlinkung behoben, der dafür sorgte, dass man nicht auf die Seite über die Roman Dur kam.

Das Menü am Seitenkopf wurde geändert: Bisher gab es dort den Punkt »Themen«, der jedoch gestrichen worden ist. Hier wird sich bemüht in den nächsten Wochen ein anderer Weg der Präsentation zu finden. Statt dessen kann man über das Menü nun auf Listen zugreifen, beispielsweise die schon erwähnten Film-, TV- und Hör-Produktionen.