Update Key

Update 5/20


Immer schön Abstand halten. Aber nicht zu Büchern! So hockt man viel in der Bude und vor dem Rechner und vor den Büchern. Es hat sich also einiges getan und hier sind die letzten Änderungen der letzten Wochen und Monate, die zu verzeichnen sind. Ich mag so manche Kleinigkeit vergessen haben, aber es hat sich ja auch inhaltlich einiges getan und so wird es in der nächsten Zeit auch bleiben. Der Stoff geht nicht aus.

Aufgeräumt

​Die Startseite wurde ein wenig aufgeräumt: Die wirklich aktuellen Sachen – Änderungen, Blog-Artikel, Twitter-Beiträge – stehen jetzt weiter oben und nicht ganz unten. Ebenfalls aufgeräumt wurde die Themenseite von Maigret. Das wird mit den anderen Seiten auch noch nach und nach passieren. So dass man über die Seite alle relevanten Inhalte abrufen kann. Das Ziel ist, das Menü – welches recht groß ist – in Zukunft wieder kleiner zu bekommen, da es gerade auf Tablets Probleme bereiten kann.

Black

​Für Anregungen bin ich immer offen und bestimmte Sachen sehe ich nicht. Man sieht mir sicher nach, dass die Seite von mir eher selten auf mobilen Geräten mehr als betrachtet wird. Da ich die allermeisten Beiträge selbst verfasse bin ich mit größeren Geräten unterwegs. Solist mir nicht aufgefallen, dass die helle Schrift auf Smartphones mitunter schlecht zu lesen ist.

Da ziemlich zügig, nachdem ich das geändert hatte, die Meldung kam, dass dies auch auf normalen Geräten problematisch wäre, habe ich die Farbe generell für den normalen jetzt auf Schwarz umgestellt.

Zukunft und Vergangenheit

​Es gab schon seit recht langer Zeit eine Vorschau, so dass man sehen konnte, was demnächst herauskommt. Dies wurde nun ergänzt um eine Rückschau, die die im letzten Jahr erschienenen Titel auflistet.

Da dies nun sowohl in der Vorschau wie auch in der Rückschau über die Jahresenden bzw. -anfänge hinausgeht, wird in diesem Fall die Jahreszahl mit angegeben.

Detail-Informationen

Image Lightbox

Wenn man wissen möchte, welche Titel in dem gleichen Jahr entstanden oder erschienen sind, kann man nun auf das Jahr in der Beschreibung klicken und kommt zu einer Übersichtsseite. Das funktioniert übrigens auch mit dem Ort in den Details, dann werden alle Titel, die an diesem Ort entstanden sind, angezeigt.

Versionsstände

Image Lightbox

​Unter »Letzte Änderungen« auf der Startseite werden öfter Artikel aufgeführt, bei denen sich nur Kleinigkeiten ändern. Durch eine Versionshistorie will ich deutlicher machen, was sich geändert hat. Nicht dass man bahnbrechende Neuigkeiten in dem Artikel sucht, den man vor Kurzem schon mal gelesen hat, und dabei handelt es sich nur um die Berichtigung von Tippfehlern. Die Auflistung befindet sich, soweit vorhanden, unter dem Artikel.

Profitgier

​Auf den Seiten wird hier und da ein Verweis auf einen großen Internet-Anbieter eingeblendet, bei dem man etwas kaufen kann. Ich freue mich immer, wenn man da etwas kauft, denn bekomme ich ein wenig Provision (bei einem gebundenen Buch zwischen 30 und 40 Cent). Wenn die Bücher bei einem Buchhändler gekauft werden, freue ich mich aber genauso. Der große Internet-Anbieter hat eine Schnittstelle abgeschaltet und eine neue aktiviert. Unter den Nachwehen leiden wir auf der Webseite noch ein wenig. Sporadisch kommt es zu komischen Anzeigen, was an der Schnittstelle liegt. Ich hoffe, das wir das im Laufe der nächsten Monate noch abstellen können.