Mal wieder: »Maigret und sein größter Fall«

Schon wieder der größte Fall


Den ganzen Tag hat mich das zweite Volume der deutschen Bruno-Cremer-Maigret-Verfilmungen beschäftigt. Dann fängt man an, etwas zu schreiben - ah, die Artikel sind auf der Seite gar nicht zu sehen. Dann stellte ich fest, dass die Listen mit den Bildern nicht korrespondieren - also erst einmal das korrigieren. Zwischendurch mal zum Sport, um nicht nur vor dem Computer zu hocken.

Zweiter Versuch einen Artikel zu verfassen und dabei in ältere Beiträge eingelesen. 54 Geschichten von Maigret hat Bruno Cremer verfilmt, hatte ich mal geschrieben. Warum sind dann hier nur 53 zu finden? Es ging einiges an Zeit drauf, um herauszufinden, welcher fehlt (Lösung: Der letzte Film von Bruno Cremer war noch nicht notiert. Das hätte man sich ja denken können…)

Nun ist es gleich sechs Uhr und ich habe noch ein paar Verpflichtungen und später kommt noch Besuch. Also tue ich nur noch meine Pflicht und notiere hier feierlich: Im April beglückte und Pidax mit Heinz Rühmann in »Maigret und sein größter Fall«. Fast mag man sagen schon wieder. Wer ihn noch nicht hat, kann ihn für einen Zehner im Handel erwerben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn man vermisste Klassiker aus dem Œuvre veröffentlichen würde. Nur kurz zur Inspiration: »Verbotene Frucht«, »Mit den Waffen einer Frau« oder »Hafen der Verlockung«. Oder auch »Maigret sieht rot« mit Jean Gabin. Oder auch Jean Richard.

Die können doch nicht alle weg sein!