Die Favoriten


Es ist recht menschlich, schnell mit Vorurteilen an der Hand zu sein. Ein Vorurteil ist, glaube ich, dass oft behauptet wird, die Maigrets würden den Non-Maigrets vorgezogen werden. Schon, weil sie sich besser verkaufen würden. Was die Verkaufszahlen angeht, kann ich ohne Zahlen gar nichts sagen - die Anzahl der Veröffentlichungen kann man schon im Blick behalten.

Unter »Die Favoriten« wird in zwei Spalten aufgelistet, wie häufig welcher Roman erschienen ist. Auf der linken Seite findet man die Information, was im Diogenes-Verlag erschienen ist und auf der rechten Seite daneben, wie es im deutschsprachigen Raum allgemein aussieht.

Zumindest Diogenes kann man von einer Bevorzugung der Maigrets freisprechen: An der ersten Stelle steht im Augenblick ein Non-Maigret und das wird sich so schnell auch nicht ändern, denn mit drei Ausgaben Vorsprung, ist »Der Mörder« fast uneinholbar vorn.

Ganz anders sieht es dagegen aus, wenn man sich die Gesamt-Liste anschaut. Die »Hausverlage« Simenons haben sicher immer eine recht ausgewogene Veröffentlichungspolitik betrieben, allerdings kommen hier auch die ganzen Lizenzausgaben ins Spiel, und da sieht man schnell, dass die Maigret immer favorisiert worden sind.

Fazit: Die Non-Maigret-Fans können sich nicht wirklich bei Diogenes beklagen. Und die Nur-Maigret-Fans können mehr als zufrieden sein.