Der Namenlose


Der Kommissar hatte seinen Wagen durch den Wagenschlag verlassen und trat in die Gasse, in der auf Louis Thouret treffen sollte. Der lag tot mit einem Messer an dem kalten Ort, mit einem Messer im Rücken. Sein Gesichtsausdruck drückte ein gewisses Erstaunen darüber auf, dass ihn dieses Schicksal ereilt hatte. Damit war er nicht allein.

Die Polizisten des Quartiers hatten einen Arzt gerufen, der aber nur den Tod festgestellt hatte. Der Inspektor hatte darauf bestanden, dass der Arzt am Tatort bleibt und an der Stelle fiel mir auf, dass sich der Arzt Maigret nicht vorstellte und auch nicht mit Namen genannt wurde. Das fand ich bemerkenswert und da ich erst vor Kurzem mir einen Überblick darüber verschafft hatte, wie oft der Name von den guten Seelen der Häuser – den Concierge – genannt wird, fragte ich mich nun: Wie oft kommt es vor, dass bei einem Arzt der Name nicht genannt wird.

Die Statistik ist eine Momentaufnahme. Ich meine jedoch einen Trend zu erkennen: Ein Arzt ohne einen Namen kommt sehr selten vor. In den meisten Fällen widerfuhr auftretenden Medizinern die Ehre, nicht namenlos in dem literarischen Werk verewigt zu werden.