Der beste Maigret aller Zeiten


... ist mir jetzt als Kinoaushangfoto in ziemlich guter Qualität zugeflogen. EBay ist eine Wunderwelt (dort ist mir übrigens auch ein Zitat des Meisters über den Weg gelaufen: »Wir sind alle potentielle Romanfiguren – mit dem Unterschied, dass sich Romanfiguren wirklich ausleben.« – warum dieses bei einem Angebot für Leberts »Crazy« zu finden war, bleibt mir ein Rätsel). In der Szene zu »Maigret stellt eine Falle« sieht man im Hintergrund Lino Ventura mit einem fast jungenhaften Gesicht, der in diesem Fall den Torrence gibt. Womit wir wieder bei der Frage sind, wie denn eigentlich Torrence aussah: war er nicht dick?
Interessanterweise gab Gabin in seiner letzten schauspielerischen Periode häufig den Komödianten (so hatte er als Theaterschauspieler auch angefangen) – in der Maigret-Verfilmung, die ich mit ihm gesehen habe, war dies auch sehr deutlich zu sehen.