Dossier Maigret


Image Lightbox

Wahrscheinlich interessiert es nur noch eine einzige andere Person in Deutschland. Aber mir will partout nicht einfallen, wer das sein könnte. Mir fällt es schon schwer vorzustellen, dass sich genügend Interessenten für ein solches Buch, wie dieses, in französischsprachigen Landen finden lassen. Es ist doch ziemlich speziell.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dies eine recht subjektive, deutsche Sicht ist mir dann aber doch klar.  Es geht in »Dossier Maigret - Les enquêtes de Bruno Cremer« um die Maigret-Serie im französischen Fernsehen, die seit - man muss es so sagen - Urzeiten dort läuft. Immerhin ist Bruno Cremer seit zwanzig Jahren der Maigret im französischen Fernsehen, Nachfolger von Jean Richard, Erbe von Richard Davis und von der Statur her am ehesten Jean Gabin gewachsen. Womit wir die wichtigsten vier Maigret-Darsteller in einem Satz untergebracht haben, ohne einmal zu schimpfen.

Der Titel wäre eigentlich auch ein ganz gelungener Titel für den Biographie-Band über Maigret gewesen, aber der erschien in einer Serie. Passte also nicht und so blieb es Jacques-Yves Depoix sich diesen griffen Namen zu nehmen, um darunter die Untersuchungen Bruno Cremers zu publizieren.

Das Buch ist im November 2008 erschienen und auf dem Foto, dass ich zuerst bei Amazon sah, sah es so aus, als hätte das Buch einen edlen Leder-Einband. Was es bei einem Preis von 25 Euro durchaus verdient hätte, bei näherem Hinsehen und dem Vergleich mit anderer französischsprachiger Literatur aber ein recht hirnrissiger Gedanke ist. Natürlich hat das Buch einen Taschenbuch-Umschlag, wie fast jede andere Buch aus der Nischen-Sekundärliteratur. Und wie man dem einleitenden Absatz entnehmen kann, ist es natürlich nur für wahre Enthusiasten etwas.

Im ersten Teil beschreibt der Autor die Entstehung der Serie und wirft einen Blick auf die Persönlichkeit und das Werk Bruno Cremers.

Dann geht es ans Eingemachte: Jede einzelne Serie wird ausführlich beschrieben. Dabei geht es nicht nur um eine reine statistische Abhandlung, wer wann wo aufgetreten ist, sondern es wird der Inhalt beschrieben. Desweiteren wird darauf hingewiesen, was die einzelnen Schauspieler in den Folgen auszeichnet.

Der Band erschien im Verlag »encrage«.