Quai des Orfèvres > Bibliographie > Index

suchen | registrieren | anmelden | das lädchen | forum | kontakt

Kommentare

Maigret-Listen Maigret-Listen

Durchsuchbar

Nennen wir es die Hauptliste zu den Maigrets, die man auf diesen Seiten finden kann. In der Gesamtliste kann nicht nur gesucht, sondern auch sortiert werden. Da sollte kein Wunsch offen bleiben, oder doch?
  [zur Liste...]

Maigret chronologisch

Wenn Sie eine Liste darüber brauchen, wann welcher Maigret-Roman (oder welche Erzählung) entstanden ist, so sind Sie an der Stelle richtig. Die Liste gibt zusätzlich Informationen zum Entstehungsort und Alternativtiteln.
  [zur Liste...]

Maigret-Romane und Erzählungen

Die verschiedenen Geschichten über Kommissar Maigret werden an dieser Stelle unterteilt in Romane und Erzählungen. Es gibt keine weiteren Zusatzinformationen.
  [zur Roman-Liste...]
  [zur Erzählungs-Liste...]

 

Zu diesem Thema Roman dur gelistet

Große Liste

Zu den Maigrets gibt es auch solche Hauptliste. Wie diese ist auch diese Liste über die Non-Maigrets durchsuchbar und sortierbar. Im Augenblick ist sie, was die deutschen Namen betrifft noch nicht komplett.
  [zur Liste...]

Non-Maigrets chronologisch

In dieser Liste ist chronologisch aufgeführt, wann welcher Maigret-Roman bzw. welche Erzählung entstanden ist. Die Liste gibt zusätzlich Informationen zum Entstehungsort und Alternativtiteln.
  [zur Liste...]

Non-Maigret-Romane und Erzählungen

Die verschiedenen Non-Maigret-Geschichten werden an dieser Stelle unterteilt in Romane und Erzählungen. Es gibt keine weiteren Zusatzinformationen.
  [zur Roman-Liste...]
  [zur Erzählungs-Liste...]

 

Zu diesem Thema Verlagsausgaben

Kiepenheuer & Witsch

Die ersten waren sie nicht, dafür war die Schlesische Verlagsanstalt noch einen Tick eher dran. Aber KiWi brachte Simenon auf dem deutschen Markt erstmals groß heraus, und die Ausgaben werden gern gesammelt.
  [zur Liste...]

Heyne

In den sechziger Jahren nahm sich dann Heyne der Taschenbuch-Simenons an, während die Hardcover bei KiWi blieben. Man mag sich heute bei Heyne daran nicht mehr erinnern. Hier eine Erinnerungsstütze.
  [zur Liste...]

Diogenes

Alles wurde viel besser als der Diogenes-Verlag Georges Simenon in sein Programm übernahm. Abgesehen von der besseren Qualität der Bücher an sich, wurde auch viel an den Übersetzungen gearbeitet.
  [zur Liste...]

 

Zu diesem Thema Reihen

Edito-Service

Die erste Simenons waren gewiss die der Schlesischen Verlagsanstalt aus den dreißiger Jahren, danach wollten Verlage wie KiWi und Heyne. Aber die vom Edito-Service war die erste Reihe, die extra aufgelegt wurde.
  [zur Liste...]

Weltbild

Beispiels für Weltbild-Sammleredition

2002 näherte sich mit großen Schritten der 100. Geburtstag von Simenon und anlässlich der zu erwartenden Schützenhilfe der Medien, entschloss man sich im Weltbild-Verlag eine Maigret-Sammleredition herauszubringen.
  [zur Liste...]

Maigret-Werkausgabe

Beispiel für Maigret-Werkausgabe

Die erste vollständige deutschsprachige Maigret-Ausgabe (mit einer einheitlichen Gestaltung) ist vollständig: Diogenes hat dieses Werk vollbracht. Schauen Sie hier, um weitere Informationen zu bekommen.
  [zur Liste...]

Hinweis Wichtiger Hinweis

Die Erstellung der Bibliographien erfolgt in den meisten Fällen bei Betätigung des Links aus dem vorhandenen Datenmaterial. Das kann schon mal ein wenig dauern. Bitte nicht ungeduldig werden. (Listen, die besonders viel Zeit in Anspruch nehmen, werden mit dem Eieruhr-Icon gekennzeichnet.)