Ehrlich gesagt habe ich den Schritt lange heraus gezögert, da ich die Hoffnung hatte, dass es vielleicht noch was wird oder sich noch ein paar Interessenten melden. Allerdings ist das nicht passiert, was sehr schade ist, da solche Gespräche in der Regel ganz interessant waren also vermutlich auch geworden wären, und zum anderen ist Bremen auch eine sehr schöne Stadt, die im Mai ihre Reize voll ausgespielt hätte.
Es braucht immer einen konkreten Termin, damit so etwas klappt. Dieser hier liegt noch weit in der Zukunft. Aber das macht es vielleicht einfacher, sich den Tag im Kalender schon anzukreuzen und freizuhalten: 26. Mai 2018 in Bremen. Es sind alle Simenon- und Maigret-Freunde herzlich eingeladen, sich an diesem Tag zu uns zu gesellen, um mit Gleichgesinnten sich angeregt auszutauschen.
Maigret hat in Brüssel, wo er sich aus dienstlichen Gründen aufhielt, in einem Café einen Mann beobachtet, der ärmlich aussah und trotzdem Tausend-Francs-Scheine zählt. Er entschließt sich, den Mann zu verfolgen. Der Mann fährt über Amsterdam nach Bremen. Unterwegs tauscht Maigret den Koffer des Mannes, er hatte sich in Brüssel einen Koffer gekauft, der dem des Mannes aufs Haar glich, allerdings nur Zeitungspapier enthielt. Als der Mann das merkt, erschießt er sich.