Zum Geburtstag…


Hier ein kleiner Überblick über das, was die Medien in den nächsten Wochen an Simenon-Futter bieten. Den Reigen leitet am 1. Januar der Saarländische Rundfunk ein: um 20 Uhr können Sie das Hörspiel »Man tötet nicht die kleinen Leute« von 1953 hören. Im Anschluss führt Patricia Görg ein fiktives Interview mit Georges Simenon. In zwei Teilen (am 1. und am 18. Februar) strahlt SWR 2 um kurz nach 23 Uhr das Maigret-Hörspiel »Maigret und der gelbe Hund« aus.

Am 11. Februar können Sie zwischen 22 und 23 Uhr im WDR ein Feature aus dem Jahr 1993 verfolgen: Sven-Claude Bettinger beschäftigt sich unter dem Titel »Die Nutzlosigkeit eines Sonntags im Winter« mit Simenon, Maigret und Lüttich.

Aber es gibt ja noch Anderes: Maigrets Pfeife oder Ceci n’‘est pas une pipe heißt eine Veranstaltung der katholischen Kirche in der Schweiz (nähere Informationen finden Sie, wenn Sie dem Link folgen).

Ein umfangreiches Hörspielprogramm bietet der Schweizerische Rundfunk DRS 1: hier ist am 13. Januar um 14 Uhr »Maigret und sein Revolver«, am 17. Januar um 20 Uhr »Der Mann, der den Zügen nachsah«, am 20. Januar um 14 Uhr »Maigret vor dem Schwurgericht«, am 27. Januar um 14 Uhr »Maigret und die Affäre St. Fiacre« (1. Teil) und am 31. Januar um 20 Uhr der erste Teil von »Das blaue Zimmer« zu hören.