Rowan Atkinson

Tschüss!


Schon am letzten Mai-Wochenende gab es die ersten Zweifel meinerseits, ob es weiter gehen würde mit Rowan Atkinson als Maigret. Schließlich tauchte bei Amazon ein Angebot auf, dass sich »Complete Collection« nennt. Das kann man als gewisse Großspurigkeit betrachten oder es war – wie von mir vermutet – ein vorgenommener Schlussstrich unter diese Episode. Einen langen Atem hat ITV nicht gehabt.

​Aber es gab früher schon andere Indizien, die darauf hindeuteten, dass es wohl ein Ende haben würde. Bei imdb war bei dem Schauspieler von Maigret nichts angekündigt und der Twitter-Account von John Simenon war in den letzten Monaten verdächtig ruhig gewesen. In den Jahren zuvor hatte er die Produktion der Atkinson-Maigret-Filme auf diesem Weg schon im Vorweg beworben.

Ein Offizieller von ITV hat der Seite TVWise bestätigt, dass es aktuell keine Pläne für weitere Folgen geben würde. Für eine Fernsehserie definitiv kein gutes Zeichen, womit man davon ausgehen kann, dass es keine weiteren Maigrets mit Rowan Atkinson geben wird.

Mal schauen, wer Atkinson als Maigret folgt. Die französischen Fernsehsender haben sich lange Zeit beim Thema »Maigret« zurückgehalten. Zeit zu zeigen, dass man es mit den Briten aufnehmen kann.