Simenon-Filme auf DVD


Image Lightbox

Irgendwie kam mir der Titel immer bekannt vor, aber so richtig Klick gemacht hatte es nicht. Vielleicht auch ein Symptom zunehmendem Alters. Aber besser spät als nie. Der Film »Die Millionen eines Gehetzten« von Jean-Pierre Melville ist die Verfilmung des Simenon-Romans »Der ältere Bruder« und erschien im Rahmen der SZ-Filmbibliothek.

Als ich jetzt bei Amazon nachschaute war ich ziemlich erstaunt, als ich sah, dass der Film mit nur einem Sternchen gekennzeichnet war. Aber beide Kritiken bemängeln den Qualität des Films (was aus ziemlich traurig wäre, wenn man eine Reihe mit den »Besten Filmen aller Zeiten« herausgibt), sondern die Qualität der DVD. Der Film mit Jean-Paul Belmondo ist wohl einer der wenigen Melville-Filme (oder der einzige), der in Deutschland herausgegeben wurde. Ihn dann in so vermurkster Qualität sehen zu müssen, machte die Fans von Melville wütend und traurig. Der Film an sich soll aber sehr gut sein. (Ich habe den Bestellbutton noch nicht gedrückt – 9,95 Euro sind aber nicht so besonders teuer, bei Ebay bekommt man es teilweise auch schon günstiger.)

Auch der zweite Hinweis geht in Richtung Süddeutsche Zeitung: Diese hat eine Mini-Reihe gestartet, mit den Schätzen des französischen Film noir und in diesem erscheint ebenfalls eine Simenon-Verfilmung. Hierbei handelt es sich um die Verfilmung »Der Uhrmacher von St. Paul« nach »Der Uhrmacher von Everton« mit dem unlängst verstorbenen Philippe Noiret, ein sehr empfehlenswerter Film.