Simenon-Hörbücher als MP3


Image Lightbox

Nun habe ich das erste Simenon-Hörbuch als MP3-Download bei Amazon entdeckt: Es handelt sich dabei das bei Preiser Records 2003 erschienene Hörbuch »Zum Weißen Ross«, welches von Hans Peter Bögel gelesen wurde. Der Preis von acht Euro scheint gegen die CD-Fassung, die fast das doppelte kostet, ein Schnäppchen zu sein. Denn es geht auch ganz anders...

Schließlich handelt es sich bei der Fassung um eine Lesung, die 4 CDs umfasst und damit wohl auch eine Laufzeit von über vier Stunden haben wird.

Bei dieser Gelegenheit habe ich aber auch noch mal ganz woanders nachgeschaut, nämlich bei iTunes. Eigentlich hatte ich erwartet, dort überhaupt nichts zu finden, aber das ganze Gegenteil ist der Fall. Gegen iTunes nimmt sich das MP3-Angebot bei Amazon ärmlich aus. Audible bietet dort für Diogenes die bisher erschienenen Maigret-Hörbücher an und zwar vollständig. Die Preise kann man stolz nennen, denn sie bewegen sich um die 15 Euro - stolz deshalb, da man die CD-Fassung für etwa 16 Euro erstehen kann. Der Vorteil der iTunes-Fassung ist, dass man auf den Bestellen-Knopf drückt und dann die Bücher herunter laden kann. Abhängig von der Leitung, kann das innerhalb weniger Minuten erledigt sein. Nachteil, und der soll nicht verschwiegen werden, ist, dass die Hörbücher vermutlich kopiergeschützt sind und sich damit »nicht einfach so« an Freunde weiterreichen lassen.

Wieder zurück zum Aufhänger für diesen kleinen Artikel: »Zum Weißen Ross«. Eine Beschreibung des Romans finden Sie an hier. Den Kauf- bzw. Download-Link bei Amazon in der kleinen Box nebenan.