Timeline


Wenn es etwas gibt, was maigret.de gefehlt hat, dann eine visuelle Verknüpfung von Lebensdaten und Werk von Simenon. Durch diese wird deutlich, wie sehr der Schriftsteller von seiner erlebten Umgebung im schriftstellerischen Werk geprägt war. Exotische Novellen gab es nach seinen Weltreisen und Geschichten aus Amerika während seines USA-Aufenthalts.

Dieses neue Feature kann jetzt zur Verfügung gestellt werden!

Aus der Timeline lassen sich leicht die verschieden Lebensabschnitte erkennen, von denen nach oben die einzelnen Ereignisse im Leben von Georges Simenon abgehen und nach oben eine Verknüpfung zum Werk des Schriftstellers erfolgt. Der Lesestoff an Simenons ist zwar endlich, aber das Werk ist doch sehr umfangreich. Was für eine lange Beschäftigung mit Simenon auf der einen Seite sorgt, macht es für die Visualisierung ein wenig schwerer, denn wenn die Interessierten die Timeline öffnen, scheinen einen die Boxen schier zu erschlagen. 

Die Möglichkeit zu vergrößern und zu verkleinern gibt es in der linken oberen Ecke über zwei Icons. Da wird auch die Möglichkeit geboten, in eine Gesamt-Ansicht zu gelangen. Wird die Timeline auf einem Tablet betrachtet, so kann man leider nicht die üblichen Gesten zum Zoomen verwenden – auch da helfen die Buttons in der linken oberen Ecke.

Timeline: Leben und Werk von Georges Simenon