Mein Simenon


Ich finde das neue Schlagwort des im September bevorstehenden Jubiläums total Klasse: 80+20 - da werden praktischerweise ein Gedenkdatum eher trauriger Art mit einem Gedenkdatum festlicher Art zusammengeworfen. Schließlich kommt da noch ein 100 raus, was ja eine ganz runde Sache ist. Mit dabei, und damit bin ich beim Thema, der SWR2 mit einer Reihe zum Sterbe-Jahrestag Simenons.

Der Radiosender ist ganz weit weg von mir, trotzdem bekomme ich mit, was die so machen. Nicht so die speziellen Sachen, die vom SWR2 angeboten werden, dazu bin ich zu wenig auf deren Webseiten, aber so ganz allgemein sind diverse Formate des SWR2 in meiner Podcast-Liste und werden regelmäßig gehört (besonders gern im Zug oder auf Dienstreisen zur Nacht). Die Wissensangebote kann ich nur jedem ans Herz legen.

Von den Simenon-Aktivitäten des Senders hörte ich das erste Mal Anfang der Woche, als sich ein Autor der Reihe bei mir meldete und eine Frage hatte. Ich wusste, ehrlich gesagt keine Antwort, und auch bei den Kollegen, bei denen ich rumgefragt hatte, war kein belastbares Material zu bekommen. So konnte ich leider dem Autoren nicht weiterhelfen. Aber ich hatte den Hinweis auf diese Serie und das war ja auch schon mal was.

Ich fragte gleich nach, ob die Sendungen auch als Podcast angeboten würden: Bevor ich eine Antwort darauf hatte, kam schon ein Hinweis von ganz anderer Seite (Danke - Thomas!), dass auf der Webseite des SWR2 die Beiträge (ungefähr 2 Minuten lang) zur Verfügung gestellt würden. Dabei handelt es sich um die Herangehensweise ganz unterschiedlicher Leute (Autoren, Künstler, Köche) an den Autoren, was gewiss interessant zu hören ist. Ich habe gleich die Gelegenheit genutzt und bin habe mir die Beiträge als MP3-Datei heruntergeladen. Wenn alle gelaufen sind, schreibe ich dazu eine Zusammenfassung.

Dabei bin ich darauf aufmerksam geworden - leider viel zu spät - das schon letzten Sonnabend eine Simenon-Matinee mit dem unglücklich gewählten Namen »Maigret und die Affaire Simenon” veranstaltet wurde, immerhin drei Stunden zu diesem Thema. Drei Beiträge, die in diesem Rahmen gelaufen sind, lassen sich ebenfalls herunterladen.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie der SWR2 auf die Idee kommt, das Jahr zum Simenon-Jahr zu erklären. (Andererseits: Jedes Jahr ist Simenon-Jahr!)