Kuoni-Reise(n) nach Paris
Wie schon vor einiger Zeit im Blog angekündigt, gibt es wieder Reisen, auf denen man auf den Spuren von Maigret wandeln kann. Angeboten werden im Augenblick zwei Termine: Vom 18. bis zum 20. September 2009 und vom 12. bis zum 14. März 2010. Veranstalter dieser Reisen ist Kuoni, ein Spezial-Anbieter für kulturelle Reisen.
Der Höhepunkt der Reise dürfte der zweite Tag sein. An diesem gesellt sich Anna von Planta zu der Reisegruppe. Wer Simenon-Bände aus dem Diogenes-Verlag in der Hand gehabt und das Impressum begutachtet hat, dürfte über diesen Namen schon gestolpert sein, denn Anna von Planta betreut Simenon als Lektorin im Diogenes-Verlag. Gemeinsam mit ihr die Wohn- und Wirkungsstätten zu besuchen, dürfte ein Erlebnis werden. Aus eigener Erfahrung kann ich den Interessenten und Buchenden nur einen Rat geben: Packen Sie sich gutes Schuhwerk ein. Das beschriebene Programm verspricht so manchen Kilometer und gerade dies macht den Reiz aus: Auch Maigret soll bei seinen Ermittlungen viele Kilometer gelaufen sein, auch wenn er sich in späteren Jahren gern mal eines Dienstwagens oder Taxis bediente.
Die Unterkunft ist ein Vier-Sterne-Hotel in Paris, welches literarisch angehaucht ist und nachdem man dort am Anreisetag eingecheckt hat, geht es zum Eiffelturm wo man »gucken« und essen kann. Am Nachmittag stehen ein Besuch von Notre-Dame und des Polizeimuseums auf dem Programm. Der dritte Tag steht vollständig zur freien Verfügung.
Die Teilnahme an der Reise kostet pro Person 1990 CHF (Einzelzimmerzuschlag: 750 CHF). Darin enthalten sind der Flug (von Zürich nach Paris), die Übernachtungen, die Führung, die Eintrittsgelder der im Reiseprospekt als Programmpunkte genannten Museen und die ebenfalls aufgeführten Restaurant-Besuche. Die Möglichkeit etwaiger Abweichungen (individuelle Anreise, Verlängerung) wird im Programmheft nicht erwähnt.
Über die genauen Details der Reise kann man sich auf der Kuoni-Webseite informieren.