Books

In Arbeit: Simenon-Bibliographie


Die letzte Bibliographie der deutschsprachigen Simenon-Ausgaben ist nun auch schon fast fünfzehn Jahre alt. In der Zeit hat sich einiges getan und so hatte ich vor ein paar Wochen schon mal geäußert, dass ich darüber nachdenke, die Bibliographie in aktualisierter Form aufzulegen. Es ist nicht nur bei dem Gedankenspiel geblieben, sondern es wurden schon Nägel mit Köpfen gemacht. Die Daten sind gesammelt und werden aufbereitet.

Damit der Happen nicht zu aufwändig für mich und zu teuer für den Rest wird, habe ich ihn geteilt und die Bibliographie kommt in zwei Teilen. Zuerst wird im Laufe des Januar/Februar eine Fassung der Maigret-Bibliographie erscheinen und im Laufe des Frühjahr der Non-Maigret-Part einschließlich der Informationen über Essays und Reportagen.

Die Bibliographie soll es als gedrucktes Buch geben (Printing-on-Demand) und als E-Book. Letzteres wird deutlich günstiger sein, da die Benutzung von farbigen Abbildungen in der Variante nicht als Kostentreiber zuschlägt.