Fünf Fälle für Maigret


Image Lightbox

Ob das wohl Zufall ist, dass das fünfte Maigret-Hörbuch aus dem Diogenes-Verlag auch noch »Fünf Fälle für Maigret« heißt? Ich nehme das mal an. Mit leichter Verspätung ist das Hörbuch nun erschienen (12/09) und nun auch bei mir angelandet. Die Geschichten kommen auf 4 Compact Discs und haben eine Gesamtspieldauer von 279 Minuten.

Nachdem die vorhergehenden Hörbuch-Produktionen aus dem Hause Diogenes durch die Bank neu eingelesen wurden und zwar komplett, hat sich hier der Verlag entschlossen auf vorhandenes Material zurückzugreifen. Es fiel hier wohl auch wesentlich leichter, da es sich bei den Geschichten um kürzere Stücke handelte, die auch früher schon vollständig »eingespielt« wurden. So wurden die Geschichten »Stern des Nordens«, »Der Mann auf der Straße« und »Der Kahn mit den beiden Erhängten«  von steinbach sprechende bücher übernommen, die diese in den Jahren 1995 und 1996 produziert hatten. Sprecher dieser »alten« Einspielungen ist Edgar M. Böhlke gewesen. (Mir persönlich kommt diese Veröffentlichung ganz gut zupass, schließlich habe ich die alten Produktionen nur auf Kassette und ein (funktionierender) Kassetten-Rekorder ist in diesem Haushalt nicht mehr aufzutreiben.)

»Morddrohungen« ist eine recht »frische« Maigret-Erzählung, die zum einen auch in Buchform in deutscher Sprache noch nicht sehr oft erschienen ist und unter diesem Titel sowieso nur einmal, nämlich in dem Maigret-Geschichten-Band (bitte nicht irritieren lassen, im Booklet steht, es wäre eine Erstveröffentlichung). Vorher lief die Geschichte unter dem Titel »Der Drohbrief«. Gelesen wird die Geschichte von Friedhelm Ptok.

»Maigret und Mademoiselle Berthe« wird von Gert Heidenreich gelesen.

Für das Hörbuch gibt es keine Preisvorgabe. Kurz nach der Veröffentlichung bewegen sich die Preise zwischen 19 und 25 Euro.

[Update] Wie komme ich darauf, dass es die fünfte Hörbuch-CD von Diogenes wäre? Vielleicht weil es so ein schöner Aufhänger ist - deshalb lasse ich es mal so stehen und korrigiere mich hier unten: Das stimmt nicht! Das Doppelte steht im Diogenes-Hörbuch-Programm.