Ein Geburtstag wirft seine Schatten


Am 13. Februar 2003 jährt sich Georges Simenons Geburtstag zum hundersten Male. Es muss nicht darüber spekuliert werden, dass es die Gelegenheit ist, auf den unterschiedlichsten Kanälen im Fernsehen, Verfilmungen seiner Romane zu sehen; interessant dürfte noch sein, was gezeigt werden wird.

Es gibt aber auch schon Handfestes zu berichten: die Provinz und Stadt Lüttich hat zusammen mit der dazugehörigen Universität eine eigene Webseite für den hundersten Geburtstag Simenons geschaffen, die unter www.ftpl.be zu finden ist. Auf dieser sind Informationen über Simenon und kommende Programme zu finden. Das Ganze bisher nur in französischer Sprache.

Für die Hörspielfreunde ist zu vermelden, dass der Sender Freies Berlin im nächsten Jahr eine Reihe von szenischen Lesungen organisiert. Darüberhinaus dürfen sich die Berliner Simenon-Freunde auf das Hörspiel »Maigret und Pietr der Lette« freuen.

Nicht zu vergessen, der Diogenes-Verlag macht das Jahr 2003 zu einem Simenon-Jahr, mit der noch in diesem Jahr erfolgenden Veröffentlichung autobiographischer Schriften des Schriftstellers und von Sonderausgaben sowohl von Maigret- wie auch Non-Maigret-Romanen.