Simenon als Fotograf


Alljährlich erfreut der Diogenes-Verlag seine Leserschaft mit einem Band namens Tintenfass, der eine Auswahl von Erzählungen und Ausschnitten aus Romanen seiner Autoren enthält. Aufgelockert werden die Bände, die jedes Jahr unter einem anderen Thema stehen, durch Cartoons bekannter Diogenes-Zeichner, wie zum Beispiel Loriot und Sempé.

Durften sich Simenon-Freunde in den vergangenen Jahren zum Beispiel an der bis dato unveröffentlichten Erzählung »Der Drohbrief« erfreuen (der bisher auch noch nicht wieder erschienen ist), steht im diesjährigen Heft Simenon als Reisender im Mittelpunkt. Simenon wurde von seinen Reisen sowohl zu Reportagen wie auch zu Romanen und Erzählungen inspiriert. Weniger bekannt ist, dass er sich auch als Fotograf versuchte. In dem Heft sind einige Abbildungen zu sehen, die Simenon auf seinen Reisen durch Osteuropa, Afrika und die Südsee aufnahm.