Update Key

Update 11/21


Die Kleinigkeiten machen den Unterschied – sagt mancher. Ich habe eine Reihe von Kleinigkeiten geändert, an denen man sich erfreuen kann. Allerdings bekommen wohl die meisten Besucher:innen von den Änderungen kaum etwas mit.

Anaïs und Konsorten

Wenn Namen, wie der oben erwähnte, in Filmtiteln auftauchten, so gingen die hübschen Sonderzeichen einfach so verloren. Das liegt in der Zeit begründet, in der die Titel erfasst worden sind und Unicode noch nicht so das große Thema war. Zumindest neue Titel werden dieses Problem nicht mehr haben und wenn mir ein solcher Kandidat in die Hände fällt, so werde ich ihn korrigieren und er erscheint in seiner ganzen Schönheit.

Maigret-Edition

Wer einen Überblick über den aktuellen Stand der Maigret-Edition erhaschen möchte, der kann den Status über diesen Link abfragen:

https://www.maigret.de/bibliographie/maigret/status

Angezeigt wird, was 

  • erschienen ist,
  • was angekündigt wurde und
  • über die Titel, zu denen es noch keine Information gibt.

Galerien in Artikeln

Das hatte mich schon immer geärgert, aber ich habe die Ursache nicht an der richtigen Stelle gesucht: Wenn ich in Artikeln Bild-Galerien hatte und dort Bilder reinstopfte, konnte es sein, dass diese unglücklich angeschnitten in der Galerie dargestellt werden. Mit Vorliebe passierte das bei Buch-Covern und Bildern von Filmprogrammen. Das Problem wurde gerichtet – ich habe auch Bilder älterer Artikel durchrechnen lassen, kann aber nichts versprechen. Ist also tendenziell etwas für die Zukunft.

Themen der letzten Zeit

Oft wird sich in gewisse Themen im SimBlog »verbissen«, aber wenn es »produktiv« zugeht, geraden sie leicht aus dem Blickfeld. Deshalb werden neben dem Archiv-Link nun die Top-Themen der letzten vier Monate angeführt, so dass Sie einen Eindruck bekommen, womit sich auf den Seiten beschäftigt wurde.

Anpassungen an den Layouts

Immer wieder ist es ein Riesenspaß zu sehen, dass bestimmte typografische Merkmale nicht so durchschlagen, wie sie sollten. Mein Hauptaugenmerk gilt da der kursiven Schrift, die immer mal wieder verschwindet. In den alten Artikeln kann ich nichts machen, aber in automatisch generierten Listen sollten die Originaltitel jetzt in schräggestellter Schrift angezeigt werden.

Karten in Artikeln

Die verwendeten Karten haben noch immer ihre Macken. Meinem Eindruck nach funktionieren die von mir manuell angefertigten Karten überhaupt nicht mehr beziehungsweise werden »zerstört«, wenn man einen solchen Artikel nachbearbeitet. Da, wo es geht, wird auf automatisch generierte Karten umgestiegen. Da, wo das nicht funktioniert, werden die Karten neu angelegt.

Ist ein etwas leidiges Thema.

Suche

Hat man nach ganz fleißigen Schauspielern gesucht, so wurden in der rechten Spalte alle gefundenen Filme angezeigt. Nun werden nur die ersten fünf Ergebnisse angezeigt und dann auf eine Detail-Seite verwiesen. Ist zu den Schauspielern die entsprechende Rolle bekannt, so wird diese auch gleich mitgenannt.

Sind Karten zu einem bestimmten Thema vorhanden, so werden diese jetzt auch mit in den Suchergebnissen mit angezeigt.