Bildnachweis: Maps - maigret.de
Tatorte
Neues Kartematerial
Vor einer halben Ewigkeit hatte ich mal eine Karte bei Google Maps erstellt, auf der die Tatorte der Maigret-Geschichten verzeichnet wurden. Das war nicht sehr komfortabel zu pflegen, einzubinden und ich habe zwar gesehen, dass sie diverse Mal aufgerufen und verwendet worden ist, aber zu Ende gebracht habe ich es letztlich nicht. Die beiden neuen Karten sind nun vollständiger, denn immerhin habe ich alle Romane nach Tatorten durchforstet.
Die Tatorte der Erzählungen kommen in nächster Zeit dazu.
Vielleicht ändert sich dadurch noch etwas an dem jetzt entstehenden Eindruck, dass Simenon sich auf bestimmte Hotspots in Paris konzentriert hat. Wenn man im Augenblick die Pariser Karte betrachtet, hat man den Eindruck, dass es sich im Maigretschen Paris im Süden wesentlich sicherer lebt.
Die Angaben der Orte sind in den meisten Fällen mit Vorsicht zu genießen: Simenon hatte bei exakten Straßenangaben gern mit »a«- und »b«-Ergänzungen für den Straßennamen gearbeitet, die es nicht gibt. In den meisten Fällen wird jedoch nur eine Straße oder ein Platz genannt oder mit ungefähren Entfernungsangaben (»etwa dreihundert Meter von der Bushaltestelle ...«) - man sollte sich also nicht vor irgendwelche Häuser oder, besser noch, Villen stellen und anfangen laut über Mordopfer und Mörder zu diskutieren. Das könnte nach hinten losgehen.
Diverse Straßen und Plätze wurden umbenannt. In einem Fall ist Simenon die Änderung durch die Lappen gegangen, denn die Geschichte wurde erst zwei Jahre nach der Umbenennung geschrieben. Aber da lebte er schon lange Zeit nicht mehr in Paris.
Wer mal schauen möchte, hier finden sich die beiden Karten:
Tatorte in Paris
Tatorte in der Provinz