Jean Gabin als »Der Präsident«

Der Präsident


Jean Gabin == Maigret, eine einfache Formel. Was jedoch nicht vergessen werden sollte: Der 1904 geborene Schauspieler spielte im Alter von 45 Jahren seine erste Rolle in einem Simenon-Film und wenn man die Maigrets mitzählt folgten noch neun weitere Filme. Wenige Schauspieler dürften mehr Non-Maigret-Hauptrollen gespielt haben.

Der Mann hat in viel mehr Non-Maigret-Verfilmungen als Hauptfigur gespielt als in Kommissar-Filmen. Von den drei Kommissar-Filmen sind zwei in den letzten Jahren wiederveröffentlicht worden. Was die Non-Maigret-Verfilmungen angeht kann, man mit Glück noch die »Katze« und »Ein Herr ohne Kleingeld« erstehen, und die »Die Wahrheit über unsere Ehe« kam vor einiger Zeit mal im Fernsehen. Von den anderen Filmen – meine stete Klage – ist keine Spur zu finden.