Spezielle Schwestern


Hin und wieder schaue ich meinen EBay-RSS-Feed durch. Man kann es sich eigentlich sparen, denn bei den meisten Angeboten, die da kommen, handelt es sich um Neuware - und die Frage, warum ich so etwas bei EBay kaufen soll und dann noch zusätzlich Portokosten bezahlen soll, wo es woanders doch viel günstiger geht, habe ich mir noch nie beantworten können.

Aber wenn man einen Blick dort sieht man immer wieder Bücher, die Simenon beschrieben haben soll. Er hat ja dort etwas von Elvis, der auch immer wieder überall auf der Welt gesehen wird.

Heute aber habe ich nicht etwa ein neues Werk entdeckt, sondern quasi eine Neu-Beschreibung eines schon existierenden Werkes.

G. SIMENON
Die Schwestern
Koimmissar Maigret ermittelt
Alain Poitaud wird von Inspektor Maigret zu Hause erwartet, seine Frau, die er ” Kätzchen ” nennt hat ihre Schwester erschossen und weigert sich die grauenvolle Tat zu erklären.

Mir erschließt sich beim besten Willen nicht, wann und wo Inspektor Maigret in diesem Roman auftaucht. Da ich damals auch die Heyne-Ausgabe zuerst gelesen haben, würde ich doch meinen, dass mir ein Maigret unter den Polizisten aufgefallen wäre…

image